Zum Hauptinhalt springen

Eine Blamage für Pakistans allmächtige Armee

Viele Pakistaner bezweifeln nicht nur die US-Version vom Tod Bin Ladens, sondern auch jene des eigenen Militärs. Das Ansehen der in Pakistan bislang nahezu allmächtigen Armee hat gelitten.

Im Innern der Villa: Videoaufnahmen des Fernsehsenders ABC zeigen ein Schlafzimmer von Osama Bin Ladens Unterschlupf. (2. Mai 2011)
Im Innern der Villa: Videoaufnahmen des Fernsehsenders ABC zeigen ein Schlafzimmer von Osama Bin Ladens Unterschlupf. (2. Mai 2011)
Keystone
Das Schlafzimmer mit einem grossen Bett hat nur eine Reihe schmaler Fenster.
Das Schlafzimmer mit einem grossen Bett hat nur eine Reihe schmaler Fenster.
Keystone
Einer der Söhne Osama Bin Ladens, Omar Bin Laden, in Saudiarabien im Jahr 2007.
Einer der Söhne Osama Bin Ladens, Omar Bin Laden, in Saudiarabien im Jahr 2007.
Reuters
1 / 24

Die Zweifel sind geblieben. Nach wie vor. Tahir Khan findet es zwar «schockierend», dass Osama Bin Laden sein Nachbar gewesen sein soll. Der Bewohner von Abbottabad sagt aber auch: «Wer weiss denn schon, ob er wirklich hier gelebt hat und nun wirklich tot ist.» An seiner Sichtweise ändert auch das Eingeständnis al-Qaidas nichts: Die Terrorgruppe bestätigte auf einer Internetsite inzwischen, ihr Anführer sei in der Nacht auf Montag tatsächlich ums Leben gekommen. So meldete es gestern zumindest der auf das Auswerten islamistischer Websites spezialisierte Informationsdienst Site.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.