Zum Hauptinhalt springen

Internet plus Zwangsjacke

Chinas Bürger sollen kreativ sein, doch die Kommunistische Partei verbreitet ein Klima der Angst.

Sicherheitsoffiziere bewachen in Peking die Grosse Halle des Volkes, während drinnen das Parlament tagt.
Sicherheitsoffiziere bewachen in Peking die Grosse Halle des Volkes, während drinnen das Parlament tagt.
Damir Sagolj, Reuters

Oft schon ist das chinesische Wunder bestaunt worden. In 30 Jahren vom Agrarstaat zur zweitgrössten Volkswirtschaft der Erde. Unter der Führung einer Partei, die sich bis heute kommunistisch nennt. Aber in gewisser Weise war das der leichtere Teil der Prüfung. Der schwere kommt jetzt. Das alte Wachstumsmodell ist am Ende. China muss sich noch einmal neu erfinden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.