Zum Hauptinhalt springen

«Lakhdar Brahimi ist ein regelrechter Friedensstifter»

Der Soziologe Jean Ziegler sagt, dass nur der UNO-Gesandte eine Übergangsregierung ohne Assad zustande bringen kann.

Der Genfer Soziologieprofessor sass 28 Jahre für die SP im Nationalrat: Auf der internationalen Bühne war er unter anderem UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Der Genfer Soziologieprofessor sass 28 Jahre für die SP im Nationalrat: Auf der internationalen Bühne war er unter anderem UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
Jean-Christophe Bott, Keystone

Herr Ziegler, am 1. Januar wurde Lakhdar Brahimi 80 Jahre alt. Aus welchen Gründen mutet er sich dieses nervenaufreibende Mandat als UNO-Sonderbeauftragter für Syrien zu?

Weil er ein Revolutionär ist. Das tönt pathetisch, ist aber so.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.