Zum Hauptinhalt springen

Mein Freund, der zukünftige Diktator Nordkoreas

In Nordkorea ebnet Kim Jong-il seinem Sohn Kim Jong-un den Weg an die Macht. Ein ehemaliger Mitschüler erinnert sich an Uns Schulzeit in der Schweiz.

Ist in den südkoreanischen Medien ein grosses Thema: Nachfolge an der Macht in Nordkorea.
Ist in den südkoreanischen Medien ein grosses Thema: Nachfolge an der Macht in Nordkorea.
AFP
Das dominierende Thema in den Zeitungen in Seoul: Familie Kim.
Das dominierende Thema in den Zeitungen in Seoul: Familie Kim.
Reuters
Erinnert ein bisschen an Elvis: Kim Il-sung mit Ehefrau und Sohn Kim Jong-il.
Erinnert ein bisschen an Elvis: Kim Il-sung mit Ehefrau und Sohn Kim Jong-il.
Reuters
1 / 6

Es war einer dieser trägen Nachmittage im Berner Vorort Liebefeld, an dem Joao Micaelo die Wahrheit über seinen mysteriösen Mitschüler erfuhr. Doch das wurde ihm erst viel später bewusst.

Damals, im Jahr 2000, glaubte Micaelo an einen Scherz. Er war zu Gast bei seinem nordkoreanischen Schulkameraden, den er unter dem Namen Un Pak kennen gelernt hatte. Wie so oft sassen sie in einem kahlen Aufenthaltsraum und hörten nordkoreanische Musik.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.