Nordkorea testet Raketentriebwerke
Wird Nordkorea im nächsten Jahr erneut Raketen- und Atomtests durchführen? Ein Hinweis darauf haben US-Wissenschafter auf Satellitenbilder der Sohae-Abschussbasis gefunden.

Die nordkoreanischen Streitkräfte haben nach Einschätzung eines US-Instituts erneut Raketentriebwerke getestet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Land weiterhin Langstreckenraketen entwickele, heisst es in einer gestern veröffentlichten Analyse des US-Korea-Instituts der Fakultät für Internationale Studien an der John Hopkins Universität in Washington.
Für das Papier werteten die Wissenschaftler unter anderem Satellitenaufnahmen der Sohae-Abschussbasis vom September aus. Im April war dort ein Raketentest gescheitert. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres könnte Nordkorea bereits erneut Raketen- oder Atomtests durchführen, hiess es in der Analyse weiter.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch