Zum Hauptinhalt springen

Ein neuer Typ Politiker

Früher logen Politiker mit Vorsicht. Heute tun sie es ohne Scham. Und mit überwältigendem Erfolg. Was ist passiert?

Die öffentliche Debatte, aus der Distanz betrachtet. Foto: Schoo Flemming (Plainpicture)
Die öffentliche Debatte, aus der Distanz betrachtet. Foto: Schoo Flemming (Plainpicture)

Die politische Lüge hat Formen angenommen, die niemand für möglich gehalten hat. Oder genauer: deren Erfolg niemand für möglich gehalten hat.

Die Brexit-Befürworter etwa schrieben ihr zentrales Versprechen breit auf den Kampagnenbus: «Wir zahlen jede Woche 350 Millionen Pfund nach Brüssel. Lasst uns das lieber ins Gesundheitssystem stecken.» Dabei machte es dem Brexit-Lager nichts aus, dass die 350 Millionen Unfug waren: Das Land zahlte nicht einmal die Hälfte. Und am Morgen nach dem Sieg sagte Ukip-Chef Nigel Farage, die Idee mit dem Gesundheitssystem sei «ein Fehler» gewesen. Kurz darauf strich seine Partei alle Versprechen von ihrer Website.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.