Zum Hauptinhalt springen

Sie nannten sich Bioroboter

Die einzige Erfahrung, wie man eine Atomkatastrophe bekämpft, stammt aus der Sowjetunion. Sie lautet: Roboter helfen wenig. Aber Hunderttausende Männer. Und eine Diktatur.

Einige der Liquidatoren erzählten von «einem mystischen Gefühl», bevor sie der Radioaktivität gegenübertraten: Männer im Einsatz gegen die Katastrophe, Tschernobyl, 1986.
Einige der Liquidatoren erzählten von «einem mystischen Gefühl», bevor sie der Radioaktivität gegenübertraten: Männer im Einsatz gegen die Katastrophe, Tschernobyl, 1986.
Keystone

Ein Ingenieur, der am Fluss fischte, war einer der wenigen Menschen, der die Explosion sah. Sie war voller Farben: «Rot, Orange, Himmelblau – es war eigentlich wunderschön.»

Am nächsten Morgen fuhren Fahrzeuge durch die Stadt, die die Strassen mit Seifenwasser reinigten. Erste Leute in Schutzanzügen waren zu sehen. Es wurde ein schöner Frühlingstag und eine laue Nacht, wie sich die Redaktorin der Werkszeitung erinnerte: «Das austretende Ozon versetzte in gehobene Stimmung. Alle waren auf der Strasse. Es klingt verrückt, aber wir waren in bester Laune.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.