Camerons Ex-Berater ist wieder frei

Wegen des Abhörskandals in Grossbritannien waren heute zwei Personen festgenommen worden. Andy Coulson, ehemaliger Chefredakteur von «News of the World» konnte die Polizeistation bereits wieder verlassen.

Hat Ärger mit der Polizei: Andy Coulson, Ex-Chefredakteur von «News of the World».

Hat Ärger mit der Polizei: Andy Coulson, Ex-Chefredakteur von «News of the World». Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der im Zusammenhang mit dem Abhörskandal um die britische Boulevardzeitung «News of the World» festgenommene Ex-Kommunikationschef von Premier David Cameron, Andy Coulson, hat eine Londoner Polizeistelle verlassen.

Coulson ging beim Verlassen der Polizeistelle nicht auf Fragen von Reportern ein, die sich vor dem Gebäude versammelt hatten. Es gebe «unheimlich viel», was er gerne sagen würde, sagte Coulson. Ihm sei aber geraten worden, zu schweigen. Ob gegen ihn Anklage erhoben wurde, war unklar.

Bereits 2007 in Haft

Im Skandal um das vor der Schliessung stehende britische Boulevardblatt war heute neben Coulson – er war von 2003 bis 2007 Chefredakteur des Boulevardblatts – ein weiterer frühere Mitarbeiter festgenommen worden. Bei der zweiten Person handelt es sich um den ehemaligen Chefkorrespondenten für das Königshaus, Clive Goodman. Auch er wurde wieder freigelassen, wie der Sender BBC meldete.

Goodman verbüsste schon 2007 eine Haftstrafe, weil er einen Lauschangriff auf Berater des Königshauses verübt hatte. Laut einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur Press Association wurde er jetzt unter dem Verdacht der Bestechung festgenommen. Sein Haus südlich von London wurde durchsucht. Gegen Coulson liegen nach Polizeiangaben Vorwürfe vor, bei denen es um das Abhören von Telefonen und die Bestechung von Polizeibeamten geht.

Cameron kündigt Untersuchung an

Wegen des Abhörskandals hatte der Medienkonzern von Rupert Murdoch, zu dem die Zeitung gehört, am Donnerstag die Schliessung von «News of the World» bekannt gegeben. Nach 168 Jahren soll das Blatt am Sonntag zum letzten Mal erscheinen. Journalisten der Zeitung sollen über Jahre die Telefone von Prominenten, aber auch Angehörigen getöteter Soldaten und einem ermordeten jungen Mädchen abgehört haben.

Cameron räumte am Freitag in einer extra einberufenen Pressekonferenz ein, dass die Presseaufsicht in Grossbritannien versagt habe. Er kündigte zwei umfassende öffentliche Untersuchungen an. Die eine soll sich mit dem Abhörskandal um «News of the World» beschäftigen, die anderen mit der Aufsicht über die Presse. Die Leitung soll ein Richter übernehmen. Alle hätten es sich im Umgang mit der Presse «behaglich» gemacht, sagte Cameron.

«Alles, was passiert ist, wird untersucht»

«Die Wahrheit ist, wir stecken da alle mit drin», erklärte Cameron. Die Parteiführer seien zu sehr darauf aus gewesen, die Unterstützung der Zeitungen zu bekommen. Dadurch sei man auf einem Auge blind geworden. «Die Menschen an der Macht wussten, dass da etwas nicht in Ordnung ist, aber sie haben nicht schnell genug etwas dagegen getan.»

Cameron rief auch seine persönliche Freundin Rebekah Brooks, eine frühere Chefredakteurin des Blatts auf, von ihrem Posten als Chefin von News International, dem britischen Arm von Murdochs Konzern News Corp. zurückzutreten. Es gebe auch Fragen, die James Murdoch, der Sohn und designierte Nachfolger von Rupert Murdoch beantworten müsse, erklärte Cameron. «Alles, was passiert ist, wird untersucht.»

Für Murdoch steht viel auf dem Spiel

Auch für Murdoch steht in dem Skandal einiges auf dem Spiel. Er braucht von der britischen Regierung die Genehmigung für die vollständige Übernahme des Fernsehsenders British Sky Broadcasting (BSkyB), die zwölf Milliarden Pfund wert ist, weit mehr als die britischen Zeitungen des Medienkonzerns. Cameron deutete an, eine Entscheidung dazu werde vermutlich vertagt. Die Aktie von BSkyB gab bis zum Mittag weitere 4,6 Prozent nach - der Marktwert des Unternehmens ging damit um rund 600 Millionen Pfund zurück.

Cameron entschuldigte sich bei der Pressekonferenz aber nicht, wie von der Opposition gefordert, dafür, dass er Coulson als Kommunikationschef einstellte. Dieser trat erst im Januar angesichts des öffentlichen Drucks durch die Ermittlungen über die Abhöraffäre von seinem Amt zurück. Schon 2007 waren zwei Beschäftigte von «News of the World» wegen des Abhörens von Telefonen der königlichen Familie zu Haftstrafen verurteilt worden. Bereits damals wurde aber auch heftige Kritik an der Polizei laut. Sie sei entweder inkompetent oder bestochen, hiess es. (kpn, bru/dapd)

Erstellt: 08.07.2011, 21:19 Uhr

Artikel zum Thema

Rupert Murdoch zieht die Reissleine

Der Skandal um illegal abgehörte Telefonate hat die traditionsreiche britische Boulevardzeitung «News of the World» in den Abgrund gezogen. Nach 168 Jahren stellt Medienmogul Rupert Murdoch das Blatt ein. Mehr...

«News of the World» wird eingestellt – 200 Journalisten verlieren ihren Job

Die britische Boulevardzeitung «News of the World» wird angesichts der jüngsten Abhörskandale eingestellt. Das Blatt von Medienmogul Rupert Murdoch erscheint am Sonntag zum letzten Mal. Mehr...

Bildstrecke

Paid Post

Flexibel einen Volvo nach Wahl fahren

Weil nicht alle ein eigenes Auto besitzen können oder wollen, bietet Volvo Car Rent «den Fünfer und das Weggli».

Kommentare

Blogs

Sweet Home Weihnachtshopping in letzter Minute

History Reloaded Österreich ist, was übrig bleibt

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Land ahoi! Die Superjacht «Sunseeker 74 P» wird auf einem Tieflader über eine Strasse in Düsseldorf, Deutschland, transportiert. Sie wird zu einer Wassersportmesse geliefert. (18. Dezember 2018)
(Bild: Sascha Steinbach) Mehr...