Die waffenfreundlichsten Nationen der Welt

Die zehn Nationen mit der höchsten Schusswaffendichte könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Schweiz rangiert weit oben, gleich hinter einem Land mit bürgerkriegsähnlichen Unruhen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die USA beklagt ihren neuesten Amoklauf, die Schweiz debattiert über Sinn und Unsinn der Waffeninitiative: Das Thema Waffenbesitz wird derzeit heiss diskutiert. Erstaunlich dabei: Zu den Nationen mit der höchsten Schusswaffendichte zählen sich sowohl höchst demokratische und sichere Staaten wie die Schweiz und Finnland, aber auch Risiko-Staaten wie Jemen oder Irak. Basierend auf der «Small Arms Survey 2007» hat das Magazin «Foreign Policy» die zehn waffenfreundlichsten Nationen aufgelistet. Während in den einen Ländern die Schusswaffen eine grosse Bedrohung darstellen, scheinen sie in anderen die Kriminalität nur geringfügig zu beeinflussen. Welches die zehn Top-Waffennationen sind, sehen Sie in der Bildstrecke. (reh)

Erstellt: 12.01.2011, 13:38 Uhr

Lesen Sie auch

Artikel zum Thema

«Ich habe noch nie geschossen»

Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist bezüglich der Waffenschutz-Initiative im Dilemma: Persönlich begrüsst sie diese, als Bundesrätin empfiehlt sie deren Ablehnung. Sie sei nun nicht mehr nötig, sagt die Justizministerin im grossen TA-Interview. Mehr...

«Ich sah, wie Mutter und Kinder mit der Waffe bedroht wurden»

Interview Ständerat This Jenny sagt im Gespräch mit Tagesanzeiger.ch/Newsnet, warum er als einziger SVP-Exponent die Waffeninitiative unterstützt. Und er kritisiert SVP-Bundesrat Ueli Maurer deutlich. Mehr...

Paid Post

Ein Fehltritt mit Folgen

Eine kleine Unaufmerksamkeit, ein bisschen Pech – ein Unfall ist schnell passiert. Zum Glück hat die Suva die Kosten im Griff.

Blogs

Never Mind the Markets Droht ein Wachstumsstopp?

Sweet Home Schon jetzt eine Ikone

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Zeigen Flagge: Luftaufnahme der Flaggen-Zeremonie für die Olympischen Jugendspiele, die 2020 in Lausanne stattfinden werden. (19. September 2019)
(Bild: Valentin Flauraud) Mehr...