FDP-Vorstand fordert Westerwelle zum Rücktritt auf

Ein Vorstandsmitglied der deutschen FDP drängt seinen Parteivorsitzenden Guido Westerwelle zum Rücktritt. Er habe sich zu sklavisch an die Union gekettet und Schicksalswahlen verloren.

Vor seinem Rücktritt? Guido Westerwelle, Parteivorsitzender der FDP.

Vor seinem Rücktritt? Guido Westerwelle, Parteivorsitzender der FDP. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das FDP-Vorstandsmitglied Jorgo Chatzimarkakis hat Generalsekretär Christian Lindner aufgefordert, das Amt des FDP-Parteivorsitzenden zu übernehmen. «Lindner traut sich, gegen den Strich zu bürsten und die Wahrheit auszusprechen. Er kettet sich nicht sklavisch an die Union, wie es Westerwelle getan hat. Ich sehe ihn als natürlichen Nachfolger», sagt Chatzimarkakis dem Hamburger Magazin «Stern».

Chatzimarkakis forderte, Westerwelle solle bereits vor dem offiziellen Parteitag im Mai seinen Rückzug vom Amt des Parteichefs ankündigen: «Wer als Parteivorsitzender Schicksalswahlen verliert, muss als Parteivorsitzender die Konsequenzen ziehen.» Westerwelle habe die Doppelbelastung als Aussenminister und Parteivorsitzender nicht überzeugend bewältigt.

(mrs/dapd)

Erstellt: 30.03.2011, 07:04 Uhr

Artikel zum Thema

Die Partei der Ratlosen

Nach den harten Niederlagen vom Wochenende wollen sich die deutschen Liberalen neu ausrichten – aber nur langsam. Parteichef Westerwelle fürchtet um seinen Job. Mehr...

Solidarität aufgekündigt

Guido Westerwelle hat ohne Not die Solidarität aufgekündigt. Das wird für das Gewicht Deutschlands in der Welt und dessen Ansehen in der EU nicht ohne Folgen bleiben. Mehr...

Köpferollen nach Wahldesaster – was tut Guido Westerwelle?

Der deutsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle gibt den Vorsitz der FDP in Rheinland-Pfalz ab, Stefan Mappus jenen der CDU in Baden-Württemberg. Der Druck auf FDP-Chef Guido Westerwelle wächst. Mehr...

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...