Neue Erkenntnisse: Gab Kaczynski dem Piloten Befehle?

Vor dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine bei Smolensk sind nach Angaben von Ermittlern Passagiere im Cockpit gewesen.

Beim Unglück verstorben: Lech und Maria Kaczynski.

Beim Unglück verstorben: Lech und Maria Kaczynski. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine Schlussfolgerung über die Ursache des Unglücks am 11. April zogen sie am Mittwoch aber noch nicht. Ein polnischer Vertreter in der Ermittlungskommission, Edmund Klich, sagte, es sei noch unklar, ob die vom Stimmenrekorder aufgezeichneten Äusserungen von Nicht-Besatzungsmitgliedern die Piloten dazu veranlassten, trotz Warnungen wegen schlechten Wetters und schlechter Sichtverhältnisse den Landeanflug fortzusetzen.

Ein russischer Ermittler, Alexej Morosow, sagte, die Besatzung sei erst wenige Tage vor Kaczynskis Flug zu Gedenkfeierlichkeiten nach Katyn zusammengestellt worden. Sie habe keine reguläre Unterweisung darin bekommen, wie sie sich in aussergewöhnlichen Situationen zu verhalten habe.

Bei dem Absturz kamen der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski, seine Frau und 94 weitere Insassen ums Leben - darunter Notenbankchef Slawomir Skrzypek, Generalstabschef Franciszek Gagor, der stellvertretende Aussenminister Andrzej Kremer und der stellvertretende Parlamentspräsident Jerzy Szmajdzinski. Ein weiteres prominentes Opfer ist die Solidarnosc-Mitbegründerin Anna Walentynowicz. Die Passagiere reisten zu Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestags des sowjetischen Massakers an 22.000 polnischen Offizieren und Intellektuellen nach Katyn. (sam/ddp)

Erstellt: 19.05.2010, 14:18 Uhr

Artikel zum Thema

Kaczynski stürzte vor vier Wochen in einem Film ab

Grausige Fiktion: Ein georgischer TV-Sender hat den polnischen Präsidenten Lech Kaczynski bereits vor vier Wochen in einem umstrittenen Film bei einem Flugzeugabsturz sterben lassen. Mehr...

Lech Kaczynski spaltet das Land

Vor der Beisetzung des polnischen Präsidenten am Sonntag weitet sich der Streit um das Begräbnis aus. Nicht alle sind mit der vorhergesehenen Ruhestätte einverstanden. Mehr...

Tritt Jaroslaw Kaczynski zur Präsidentenwahl an?

Parlamentschef Bronislaw Komorowski hat den Termin für die vorgezogenen Wahlen des neuen Staatsoberhauptes bekanntgegeben. Mehr...

Kommentare

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

Duftendes Gut: In einer Räucherstäbchenfabrik in Tangerang, Indonesien, läuft die Produktion kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest auf Hochtouren. (22. Januar 2020)
(Bild: Ajeng Dinar Ulfiana) Mehr...