Zum Hauptinhalt springen

Ärger und Rücktritt wegen eines Sprichworts

Der EU-Botschafter in der Türkei hat eine Aussage gemacht, die gar nicht gut ankam. Nun tritt er zurück.

Ins Fettnäpfchen getreten: EU-Diplomat Hansjörg Haber. Foto: Yves Logghe (Keystone)
Ins Fettnäpfchen getreten: EU-Diplomat Hansjörg Haber. Foto: Yves Logghe (Keystone)

Das Sprichwort, dessentwegen EU-Botschafter Hansjörg Haber an diesem Dienstag zurückgetreten ist, klingt eher harmlos. «Türk gibi baslayip Alman gibi bitirmek» – «Wie ein Türke beginnen, wie ein Deutscher aufhören.» Ein Spruch, den man ab und zu hört in der Türkei, eine augenzwinkernde Anspielung – auf türkischen Unternehmergeist und deutsche Disziplin, was ja keine schlechte Kombination sein muss. Man kann den Satz allerdings auch so verstehen, dass die Türken ständig Dinge anfangen und nicht zu Ende bringen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.