Der paarungsbereite Mann als Sicherheitsrisiko

Schockierend an der Ibiza-Affäre ist vor allem der Dilettantismus der Beteiligten.

Spionageklassiker: Heinz-Christian Strache tappt in die Venusfalle. Video: Süddeutsche Zeitung

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das eigentlich Schockierende an der Ibiza-Affäre ist nicht, dass Spitzenpolitiker keine Skrupel haben, ihr Land an den Meistbietenden zu verscherbeln – damit hätte man bei einem Typ wie Heinz-Christian Strache rechnen müssen.

Wirklich schockierend ist vielmehr, dass es anscheinend nicht mehr braucht als eine attraktive Frau, dass sich zwei erwachsene Politiker wie liebestolle Gockel benehmen, die ein paarungsbereites Huhn sehen.

Zwar ist die angebliche russische Oligarchennichte auf den bisher veröffentlichten Ausschnitten des Videos nicht zu sehen – doch Bemerkungen der Obergockel besagen, sie sei «schoaf». Was uns vor die Frage stellt: Ist der paarungsbereite Mann ein Sicherheitsrisiko? Ein kleiner Background-Check hätte nämlich ergeben, dass die angebliche Oligarchennichte gar keine war und die Ibiza-Villa ein Airbnb-Objekt. Praktischerweise bereits mit Kameras ausgestattet.

Dabei ist die sogenannte Venusfalle ein Spionageklassiker. Unvergessen ist die rothaarige Russin Anna Chapman, die sich in New York als Immobilienmaklerin ausgab, bevor sie 2010 als russische Agentin aufflog. Auch der israelische Geheimdienst Mossad setzt attraktive Frauen gern als Lockvögel ein. Denn angesichts einer «schoafen» Frau werden Männer offensichtlich unzurechnungsfähig.

Erstellt: 20.05.2019, 21:13 Uhr

Artikel zum Thema

Wer regiert Österreich nun bis zur Neuwahl?

Die Parteien ringen nach den Strache-Enthüllungen um die Macht. Die FPÖ verspricht «absolute Sauberkeit». Nun aber wirklich. Mehr...

«Das würde man bei keinem Hühnerdieb akzeptieren»

Interview Der österreichische Politologe Peter Filzmaier spricht über die Krise in seinem Land – und über ein mögliches Comeback von Heinz-Christian Strache. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Was für eine Aussicht: Ein Mountainbiker macht Rast auf dem Gipfel des Garmil. Im Hintergrund sieht man die Churfirsten und die Alviergruppe. (13. September 2019)
(Bild: Gian Ehrenzeller) Mehr...