Zum Hauptinhalt springen

«In der Politik sollte dasselbe gelten wie im Evangelium»

CSU-Veteran Peter Gauweiler sagt, was die absehbare Niederlage seiner Partei für Bayern bedeutet – und wie er zur AfD steht.

Mit Peter Gauweiler sprach Dominique Eigenmann, München
«Der Erfolg Bayerns ist auch der Erfolg der CSU»: Peter Gauweiler. Foto: Florian Peljak (SZ Photo)
«Der Erfolg Bayerns ist auch der Erfolg der CSU»: Peter Gauweiler. Foto: Florian Peljak (SZ Photo)

Wie schlimm ist es für Bayern, wenn die CSU die absolute Mehrheit verliert?

Ein altbayerisches Zitat sagt: Never change a winning team. Die CSU regiert Bayern seit 1957. Damals war der Freistaat noch landwirtschaftlich geprägt und arm, heute gehört er zu den erfolgreichsten Regionen Europas.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen