Zum Hauptinhalt springen

Die verhasste Strahlefrau

Arbeitsministerin Myriam El Khomri hat den härtesten Job in der französischen Regierung. Ein ganzes Land scheint sich gegen sie verschworen zu haben.

MeinungVon Martina Meister, Paris
«Inkompetent» oder «pragmatisch»? Ministerin Myriam El Khomri. Foto: Yoan Valat (Keystone)
«Inkompetent» oder «pragmatisch»? Ministerin Myriam El Khomri. Foto: Yoan Valat (Keystone)

Myriam El Khomri lächelt gern und oft. Verrückt ist, dass der Arbeitsministerin das Lachen in den letzten Monaten nicht vergangen ist, obwohl sich ganz Frankreich gegen sie verschworen zu haben scheint. Sie strahlt selbst noch, wenn Premierminister Manuel Valls das neue Arbeitsgesetz per Dekret durchpeitscht. Am Dienstag hat er sich dazu durchgerungen, weil ihm bei der Abstimmung im Parlament die Mehrheit gefehlt hätte. Das Signal ist eindeutig: Es geht ums Ganze. Die Reform soll nicht beerdigt werden – auch auf die Gefahr hin, dass ein Misstrauensvotum das Ende der Regierung bedeuten könnte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen