Zum Hauptinhalt springen

Giffords kann Arme und Beine bewegen

Der Gesundheitszustand der beim Attentat von Tucson schwer verletzten US-Abgeordneten Gabrielle Giffords hat sich weiter verbessert. Auch für die Nasa hat das Attentat personelle Konsequenzen.

Ist nicht prozessfähig: Jared Loughner
Ist nicht prozessfähig: Jared Loughner
Keystone
Christina Taylor Green: Das neunjährige Mädchen, das beim Attentat in Tucson starb, kam am 11. September 2001 zur Welt.
Christina Taylor Green: Das neunjährige Mädchen, das beim Attentat in Tucson starb, kam am 11. September 2001 zur Welt.
Keystone
Giffords Ehemann Mark Kelly ist Astronaut bei der Nasa.
Giffords Ehemann Mark Kelly ist Astronaut bei der Nasa.
Keystone
1 / 18

Die 40-Jährige können inzwischen beide Arme und Beine bewegen, teilten die Ärzte am Donnerstag mit. Während eines Besuchs mehrerer Verwandter und Freunde am Mittwoch habe Giffords die Augen geöffnet und versucht, sich umzuschauen, sagte der behandelnde Neurochirurg Michael Lemole in Tucson. Dies zeige, dass die Patientin ihre Umwelt wahrnehme. Bei dem Attentat auf die demokratische Politikerin waren am Samstag in einem Einkaufszentrum sechs Menschen getötet worden.

Inzwischen hat die US-Raumfahrtagentur Nasa einen Ersatzmann für den Ehemann der in Arizona durch einen Attentäter schwer verwundeten US-Abgeordneten Gabrielle Giffords benannt. Der Astronaut Mark Kelly ist seit drei Jahren mit Giffords verheiratet. Nach dem Attentat wurde er von der Nasa vom Dienst freigestellt. Er ist der designierte Kommandant des letzten Weltraumflugs des Shuttles «Endeavour», das am 19. April zu einer Mission ins Weltall starten soll.

Mark Kellys Wunsch

Die Nasa teilte mit, dass Kelly trotzdem weiterhin als Kommandant der Mission geführt werde. Allerdings hatte der Astronaut der Nasa in einem Brief empfohlen, bereits jetzt Vorbereitungen zu treffen, um die Mission - wenn nötig - auch in seiner Abwesenheit durchführen zu können. Astronauten-Chefin Peggy Whitson sagte, Kelly könne so seine ganze Aufmerksamkeit seiner Familie widmen.

dapd/jak

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch