Hadzic in Den Haag gelandet
Goran Hadzic ist in Den Haag eingetroffen und in Haft genommen worden. Der von Serbien ausgelieferte mutmassliche Kriegsverbrecher wurde mit dem Flugzeug in die Niederlande geflogen.
Serbien hat den mutmasslichen Kriegsverbrecher Goran Hadzic an das UN-Tribunal in Den Haag ausgeliefert. Nun ist der ehemalige Präsident der selbst ernannten Republik Krajina in der Niederlande gelandet.
Er kam ins Untersuchungsgefängnis der Vereinten Nationen im Haager Stadtteil Scheveningen. Damit kann nun auch dem letzten von insgesamt 161 wegen schwerster Verbrechen während der Jugoslawien- Kriege angeklagten Verdächtigen der Prozess gemacht werden.
Der heute 52-Jährige war 2004 vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien wegen Massenmordes, Folter und etlicher weiterer Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des kroatischen Bürgerkriegs (1991-1995) angeklagt worden. Nach jahrelanger Flucht war er am Mittwoch im Norden Serbiens verhaftet worden.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch