Zum Hauptinhalt springen

«Herr Winkler, ist Putin ein kleiner Hitler?»

Der renommierte Historiker Heinrich August Winkler hält am Freitag die Bundestags-Rede zum Kriegsende. Eine Premiere. Hier spricht er jetzt schon.

Laut Winkler wusste der russische Präsident, dass der Westen auf die Annexion der Krim nicht militärisch reagieren würde: Wladimir Putin.
Laut Winkler wusste der russische Präsident, dass der Westen auf die Annexion der Krim nicht militärisch reagieren würde: Wladimir Putin.
Keystone

Vor 70 Jahren endete in Europa der Zweite Weltkrieg. Nun sind erstmals seit 1945 wieder völkerrechtswidrig europäische Grenzen verschoben worden, als Russland die Krim annektierte. Ist Putin ein kleiner Hitler? Ich halte Wladimir Putin für einen Risikopolitiker vielleicht gar wilhelminischen Formats, aber bisher nicht für einen Hasardeur. Er wusste, dass der Westen auf die Annexion der Krim nicht militärisch reagieren würde, hat aber die Reaktionen unterschätzt. Er glaubte, eine so brutale Verletzung des Völkerrechts sowie das aggressive Vorgehen in der Ostukraine würden den Westen spalten. Das ist ihm misslungen. Bisher. Es gibt aber Indizien, dass die Positionen einzelner Staaten der Nato und der EU ins Wanken geraten sind.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.