Zum Hauptinhalt springen

«In jeder Stadt gibt es eine Zelle»

Bernd Wagner sagt, Neonazis seien bisher unterschätzt worden. Laut dem Extremismus-Experten sind in Deutschland 2600 Nazigruppen aktiv.

«Das Ausmass wurde unterschätzt»: Rechtsextreme in Deutschland (Berlin 2009).
«Das Ausmass wurde unterschätzt»: Rechtsextreme in Deutschland (Berlin 2009).
Keystone

War Deutschland auf dem rechten Auge blind? So drastisch würde ich es nicht formulieren. Die Polizei und der Verfassungsschutz haben einiges getan, nachdem Neonazis in den 90er-Jahren Wohnungen von Ausländern angezündet, Anschläge auf Flüchtlingsheime verübt und Menschen zu Tode geschlagen hatten. Die Sensibilität für rechte Gewalt war vorhanden, doch das Ausmass wurde falsch eingeschätzt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.