Zum Hauptinhalt springen

«König von Kreuzberg» legt sich mit NSA an

Hans-Christian Ströbele hat schon viele Kämpfe ausgefochten. Jetzt drängt der grüne Berliner Politikveteran auf Aufklärung in der Abhöraffäre. Damit stösst er erneut auf Widerstand.

«Snowden ist der wichtigste Zeuge», sagt Hans-Christian Ströbele.
«Snowden ist der wichtigste Zeuge», sagt Hans-Christian Ströbele.

Er bleibt dabei, er will Edward Snowden nach Berlin holen. «Er ist der wichtigste Zeuge, er kann viel zur Aufklärung beitragen», sagt Hans-Christian Ströbele (75). Seit Monaten gibt der grüne Bundestags­abgeordnete so etwas wie Deutschlands obersten NSA-Jäger. Er verlangt Klarheit darüber, wie und in welchem Umfang die US-Geheimdienste deutsche Bürger ausgehorcht haben. Der grösste Coup bisher: Ströbele reiste im vergangenen Oktober zu Snowden nach Moskau und parlierte stundenlang mit dem NSA-Whistleblower.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.