Zum Hauptinhalt springen

Twitter: Johnsons Partei hat Öffentlichkeit irregeführt

Die Tories haben während des TV-Duells von Johnson und Corbyn ihren Twitter-Feed umbenannt. Nun wurde die Partei gewarnt.

Die Partei änderte eines ihrer Twitter-Konten, um es wie einen Fakten-Check-Service aussehen zu lassen.
Die Partei änderte eines ihrer Twitter-Konten, um es wie einen Fakten-Check-Service aussehen zu lassen.

Twitter hat der Partei des britischen Premierministers Boris Johnson vorgeworfen, die Öffentlichkeit im Wahlkampf getäuscht zu haben. Die Konservativen hätten während des TV-Duells von Johnson und Oppositionsführer Jeremy Corbyn am Dienstag eines ihrer Twitter-Konten geändert, um es wie einen Fakten-Check-Service aussehen zu lassen, erklärte der Kurznachrichtendienst am Mittwoch.

Twitter habe aber globale Regeln, die Irreführung verbieten würden. Jeder weitere Versuch, Menschen durch die Bearbeitung von Konten zu täuschen – wie während des TV-Duells geschehen –, werde ernste Konsequenzen haben.

Die Pressestelle der Wahlkampf-Kampagne der Konservativen hatte den Namen ihres Twitter-Kontos, dem fast 76'000 Nutzer folgen, während der TV-Debatte in «factcheckUK» geändert und kehrte erst danach wieder zur regulären Bezeichnung «CCHQPress» zurück (lesen Sie hier, wie Johnson und Corbyn während der TV-Debatte vom Publikum ausgelacht wurden).

Über das Konto wurden in dieser Zeit Grafiken gesendet, die Aussagen von Johnson unterstützten und solche von Labour-Chef Corbyn infrage stellten. Der Chef der Konservativen, James Cleverly, verteidigte das Vorgehen und erklärte, man habe klargestellt, dass es sich um eine Website der Partei gehandelt habe.

Twitter hatte vor wenigen Wochen mitgeteilt, jegliche Form politischer Werbung stoppen zu wollen. Die Wahlen in Grossbritannien werden damit als erster grosser Test für die neue Firmenpolitik angesehen.

REUTERS/nag

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch