Zum Hauptinhalt springen

Wer wird was in Berlin?

Diese Woche entscheidet sich, ob die Kanzlerin mit SPD oder Grünen über eine Koalition verhandelt. Hinter den Kulissen wird schon heftig um Posten gepokert.

Deutschland rätselt: Für welche Koalition wird sich Angela Merkel entscheiden?
Deutschland rätselt: Für welche Koalition wird sich Angela Merkel entscheiden?
Michael Sohn, Keystone

Heute Montag treffen sich die Delegationen von Union und SPD, morgen wird noch einmal mit den Grünen sondiert. In den Tagen darauf will sich Kanzlerin Angela Merkel dann festlegen, welcher der beiden Parteien sie Koalitionsverhandlungen anbietet. Gut möglich auch, dass sich die Grünen vorher aus dem Rennen nehmen: Die Ökopartei plant offenbar, schon am Dienstagabend zu entscheiden, ob sie überhaupt zur Verfügung steht. Eine letzte Klippe ist der kleine Parteitag der SPD am kommenden Sonntag. Der müsste ebenfalls grünes Licht geben für weitere Gespräche mit CDU/CSU.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.