Ägypten muss Hamas von der Terrorliste streichen

Ägypten darf die radikalislamische Palästinenserorganisation im Gazastreifen nicht länger als Terrororganisation betrachten. Damit wurde ein im Februar erlassenes Urteil umgestossen.

Keine Terrororganisation mehr: Kämpfer der Qassam-Brigaden, einer Unterorganisation der Hamas.

Keine Terrororganisation mehr: Kämpfer der Qassam-Brigaden, einer Unterorganisation der Hamas.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein ägyptisches Gericht hat die Einstufung der radikal-islamischen Hamas als Terrororganisation am Samstag wieder aufgehoben. Zur Begründung hiess es laut der staatlichen Zeitung «Al-Ahram», diese Einstufung der im Gazastreifen herrschenden Palästinensergruppe sei im Februar durch ein unzuständiges Gericht vorgenommen worden.

In Ägypten waren nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 Vorwürfe erhoben worden, dass die Mursi nahestehende Hamas in Terroranschläge in Ägypten verwickelt sei. Die Hamas dementierte das.

Die Regierung in Kairo sieht in den im benachbarten Gaza-Streifen herrschenden Islamisten jedoch einen ständigen Unruhestifter. Die Hamas war vor Jahrzehnten aus der ägyptischen Muslimbruderschaft hervorgegangen, die dort inzwischen verboten ist.

Bei einer fortbestehenden Einstufung der Hamas als Terrorgruppe hätte Ägypten jedoch in einem möglichen neuen militärischen Konflikt zwischen den Islamisten und Israel kaum noch vermitteln können. Bei früheren Kämpfen um den Gazastreifen hatte Kairo jeweils einen Waffenstillstand einfädeln können. (kko/sda)

Erstellt: 06.06.2015, 13:30 Uhr

Artikel zum Thema

Israel für «Liste der Schande» vorgeschlagen

Der Gazakrieg im letzten Sommer kostete über 500 Kinder das Leben. Dafür soll Israel bestraft werden – zusammen mit der Hamas. Das verlangt die Organisation Human Rights Watch. Mehr...

IS-Unterstützer beschiessen Israel

Seit zwei Jahrzehnten tobt der Konflikt zwischen der Hamas und Israel. Nun greift eine salafistische Gruppe ins Geschehen ein, was israelische Vergeltungsschläge auslöst. Mehr...

Ägypten nimmt Hamas ins Visier

Die ägyptische Justiz stuft die radikalislamische Hamas als Terrororganisation ein und bestätigt die lebenslange Haftstrafe des Muslimbrüder-Chefs. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Rioja fasziniert mit neuer Vielfalt

Die Winzer aus der Region Rioja glänzen mit stetig zunehmender Finesse und Vielfalt. Neben Weissweinen sind auch Einzellagen, Orts- und Gebietsweine auf dem Vormarsch.

Blogs

Sweet Home Diese Farben geben den guten Ton an

Never Mind the Markets Das griechische Zinswunder

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

Klimawand: Andres Petreselli bemalt in San Francisco eine Hausfassade mit einem Porträt von Greta Thunberg. (8. November 2019)
(Bild: Ben Margot) Mehr...