Blick ins arabische Web: «Ändert euer Bild vom Islam!»

Die Weltpresse feiert den Tod des Chefs der al-Qaida als grössten Triumph im Kampf gegen den Terror. Stimmen in arabischen Internet-Foren warnen jedoch, die Welt sei jetzt nicht sicherer – im Gegenteil.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die «New York Times» vergleicht Osama Bin Laden mit Hitler und Stalin und beschreibt ihn als Mann, der dem Terrorismus ein Gesicht verlieh. Der Tod von Osama Bin Laden sei der Höhepunkt im Kampf gegen den Terrorismus, schreibt die «Washington Post». Al-Qaida sei aber noch immer eine Bedrohung. Die Terrororganisation habe sich so weiterentwickelt, dass sie weiterhin das grösste Sicherheitsrisiko für die Welt darstelle. Ebenso sehen dies Stimmen in arabischen Foren: Die Welt sei jetzt weder im Westen noch im Osten sicherer, heisst es unter anderem. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 02.05.2011, 13:25 Uhr

Bildstrecke

Umfrage

Glauben Sie, dass der Tod Osama Bin Ladens das Ende des islamistischen Terrors bedeutet?

Ja

 
6.5%

Nein

 
93.5%

8121 Stimmen


Der Autor

Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Mitarbeiter Oliver Thommen ist studierter Islamwissenschafter. Er beobachtet nach dem Tod von Osama Bin Laden die Reaktionen auf arabischen Websites und übersetzt Auszüge davon.

Bildstrecke

Bildstrecke

Amerikaner feiern den Tod von Osama Bin Laden

Amerikaner feiern den Tod von Osama Bin Laden In den USA haben sich Tausende auf den Strassen versammelt, um den Tod des Terroristenführers zu bejubeln.

Artikel zum Thema

Osama Bin Laden erschossen – und bereits auf See bestattet

Fast zehn Jahre nach den Terror-Anschlägen von 9/11 hat US-Präsident Obama den Tod des Al-Qaida-Chefs bekannt gegeben. Die sterblichen Überreste wurden dem Meer übergeben. DNA-Untersuchungen laufen. Mehr...

US-Bürger bejubeln den Tod des Terroristenführers

In den USA gingen Zehntausende auf die Strassen, um den Tod von Osama Bin Laden zu feiern. Ex-Präsident George W. Bush gratulierte Obama. Bundespräsidentin Calmy-Rey begrüsst den Tod des Terroristen. Mehr...

Osama Bin Laden tot - Ölpreise mit deutlichen Verlusten

Energie Singapur Die Ölpreise haben am Montag deutlich nachgegeben. Mehr...

Kommentare

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Sie sind nun keine Kinder mehr: Junge Erwachsene nehmen an einer traditionellen Zeremonie in Seoul teil, bei der sie den Übertritt in ihr 19. Lebensjahr feiern. Sie dürfen nun ihre eigenen Lebensentscheidungen fällen, wählen gehen und Alkohol trinken. (20. Mai 2019)
(Bild: Ed Jones) Mehr...