Der ewige Diktator und die Folgen seiner Herrschaft

In Zimbabwe hat das Militär die Macht übernommen. Fünf Fakten über das Land, das seit 1980 von Robert Mugabe regiert wurde.

In Zimbabwe wurde Präsident Mugabe heute vom Militär abgesetzt. (Video: Tamedia/AFP/Reuters)

Fast vier Jahrzehnte hat der 93-jährige Robert Mugabe in Zimbabwe mit fast uneingeschränkter Macht regiert. Nun hat ihn das Militär abgesetzt und unter Hausarrest gestellt. Mugabes lange Herrschaft ist für die Bevölkerung heute in allen Bereichen spürbar:

Erstellt: 15.11.2017, 20:09 Uhr

Artikel zum Thema

«Dieser Putsch bedeutet wohl das Ende von Mugabes Herrschaft»

Chaos in Zimbabwe: Was die nächtlichen Ereignisse bedeuten und warum jetzt niemand von Putsch reden darf, erklärt Afrika-Korrespondent Johannes Dieterich. Mehr...

Südafrikas Präsident Zuma: Mugabe steht unter Hausarrest

Video Zimbabwes Präsident soll unter Hausarrest stehen, sagt sein Pendant aus Südafrika, Jacob Zuma. Das EDA ruft Schweizer Bürger zur Vorsicht auf. Mehr...

Getrennte Nationen

Tingler Robert Mugabe ist von Donald Trump «peinlich berührt» – und vier weitere Dinge, die wir im September gelernt haben. Zum Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Rioja fasziniert mit neuer Vielfalt

Die Winzer aus der Region Rioja glänzen mit stetig zunehmender Finesse und Vielfalt. Neben Weissweinen sind auch Einzellagen, Orts- und Gebietsweine auf dem Vormarsch.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Klimawand: Andres Petreselli bemalt in San Francisco eine Hausfassade mit einem Porträt von Greta Thunberg. (8. November 2019)
(Bild: Ben Margot) Mehr...