Zum Hauptinhalt springen

Diktator in Topform

Bashar al-Assad spricht vom nahen Ende des Kriegs in Syrien. Zwar kontrollieren die Rebellen das halbe Land, aber die Zeit läuft tatsächlich für den Machthaber.

Gehabe eines Siegers: Syriens Diktator Bashar al-Assad. Foto: Keystone
Gehabe eines Siegers: Syriens Diktator Bashar al-Assad. Foto: Keystone

Der Gast aus Moskau schwärmt in höchsten Tönen. Er sagt: Bashar al-Assad, sein Gastgeber in Syrien, sei «in Topform». Der ehemalige russische Premier Sergei Stepaschin tut dem Diktator in Damaskus auch gleich den Gefallen, dessen neueste politische Botschaft zu verbreiten: «Die aktive Phase des Militäreinsatzes» im syrischen Bürgerkrieg gehe noch 2014 zu Ende. Dann werde man sich dem widmen, «was wir die ganze Zeit getan haben: Terroristen bekämpfen».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.