Zum Hauptinhalt springen

«Ich bin stolz auf meine Landsleute»

Der ägyptische Investor Samih Sawiris sitzt in El Gouna in seinem Ferienresort fest. Dort werden die Probleme immer grösser.

Sorgen im Paradies: Ferienanlage von Samih Sawiris in El Gouna.
Sorgen im Paradies: Ferienanlage von Samih Sawiris in El Gouna.
Keystone

Wo sind Sie? Samih Sawiris: In meinem Ferienresort El Gouna am Roten Meer.

Ist die Situation für einen der reichsten Ägypter derzeit nicht zu gefährlich... ...ich gehöre gerade jetzt nach Ägypten und habe deshalb auch meinen Karibik-Urlaub abgebrochen. Angst um meine Person habe ich keine. Im Gegenteil: Ich bin stolz auf meine Landsleute, weil der Protest bisher meist friedlich abläuft. So haben sich viele Menschen in Kairo nach dem Abzug der Polizei schnell selber organisiert, um etwa wichtige Einrichtungen wie ausländische Botschaften zu schützen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.