Zum Hauptinhalt springen

«Türkei hätte gewaltige Vorteile»

Granatenangriffe, Aufrüstung der militärischen Schlagkraft an der Grenze und Flugverbotszonen auf beiden Seiten: Ein Sicherheitsexperte sagt, wie ernst die Lage im syrisch-türkischen Konflikt zurzeit ist.

Mehr als militärische Abschreckung? Türkische Panzersoldaten an der syrischen Grenze. (4. Oktober 2012)
Mehr als militärische Abschreckung? Türkische Panzersoldaten an der syrischen Grenze. (4. Oktober 2012)
Reuters

Es scheint, die Spannungen zwischen der Türkei und Syrien hätten einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie ernst ist die Lage? Noch sind wir weit von dem entfernt, was einzelne Beobachter einen regionalen Flächenbrand nennen. Doch die Spannungen im türkisch-syrischen Konflikt haben in den letzten Wochen graduell zugenommen. Nachdem die Scharmützel erste Todesopfer gefordert hatten, ist die Situation eskaliert. Mit der Kontrolle von Flugzeugen, die nach Syrien fliegen, möchte die Türkei den Ernst der Lage unterstreichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.