Zum Hauptinhalt springen

Eine Galionsfigur verliert das Gesicht

Starhacker Jacob Appelbaum wird Missbrauch vorgeworfen.

Jacob Appelbaum warnte vor der NSA. Bild: Keystone
Jacob Appelbaum warnte vor der NSA. Bild: Keystone

Er war so etwas wie der Sprecher der Anti-NSA-Szene – der Hacker und Aktivist Jacob Appelbaum, der sehr vertraut mit Julian Assange von Wiki­leaks war, wie auch mit Laura Poitras, die 2013 von Edward Snowden ausgewählt wurde, um über seine Enthüllungen zu berichten. «Summer of Snowden» heisst ein Foto, das Appelbaum in dieser Zeit knipste. Es zeigt die spätere Oscar-­Gewinnerin auf einem Sofamöbel liegend – im Erker eines Berliner Zimmers, das von warmem Licht durchflutet wird. Poitras blickt zur Kamera. Auf ihrem Gesicht ein seliges Lächeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.