Stichwort:: Autoindustrie

News

Wie kann man Elektroauto-Batterien recyceln?

Elektroautos haben ein Recyclingproblem. Forscher in der Schweiz suchen derzeit nach einer Methode, um die ausgedienten Antriebsbatterien wiederzuverwerten. Mehr...

Trump verhängt vorerst keine Strafzölle auf Auto-Importe

Der US-Präsident wolle bis zu sechs weiteren Monaten mit seiner Entscheidung abwarten und diese vom Verlauf der Handelsgespräche mit der EU abhängig machen. Mehr...

Mit diesem Auto will VW Tesla den Rang ablaufen

Nach Käfer und Golf: VW schlägt mit seinem Stromer ein neues Kapitel auf. Für 1500 Franken können Schweizer Interessenten einen Produktionsplatz reservieren. Mehr...

Was Autos über ihre Fahrer wissen

Sobald man sich in ein Auto setzt, werden Daten gesammelt. Was gespeichert wird und wer Zugriff hat. Mehr...

Auto vorführen ohne Repeat-Ärger

Sie kennen das: Wegen eines Details müssen Sie nochmals zum Strassenverkehrsamt. Damit ist bald Schluss. Mehr...

Interview

SUV-Debatte: «Sie wollen uns die Freiheit nehmen»

Interview Wieso brennen in Deutschland Luxuswagen? Wird der Fetisch Auto zum Hassobjekt? Dazu Automagazin-Chefin Birgit Priemer. Mehr...

«Wir Autobauer werden zu Tech-Companies»

Interview BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer verriet in einer Gesprächsrunde mit Schweizer Journalisten, wie er die automobile Zukunft sieht. Mehr...

«Ob es Tesla tatsächlich schafft, wird sich in fünf Jahren zeigen»

Interview Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer bezweifelt, dass die Einführung des neuen Modells reibungslos über die Bühne gehen wird. Mehr...

VW-Affäre «in Europa nur ein Sturm im Wasserglas»?

Verliert der VW nach dem Update an Kraft? Braucht er mehr Benzin? Dazu Empa-Experte Christian Bach. Mehr...

«Dann wird die Sache zum Running Gag»

Die Japaner als Qualitätsweltmeister: Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt, wie Toyota seinen Ruf verspielt hat und warum es immer häufiger zu Rückrufen kommt. Mehr...

Hintergrund

Mit dem Tesla im Sperrbezirk

Alle Deutschschweizer Tesla-Fahrer und -Fahrerinnen müssen ins Zürcher Unterland nach Endhöri. Statt cleanem Design gibt es hier bünzlige Industrie – eine Verlegenheitslösung. Mehr...

Ich will ein E-Auto, aber der Händler ziert sich

Da wäre zum Beispiel der Peugeot iOn für 22'500 Franken. Doch warum nur bekomme ich ihn nicht angeboten? Eine Studie zeigt Erschreckendes. Mehr...

Neuwagen brauchen mehr Sprit als angegeben

Der Treibstoffverbrauch ist im Schnitt um fast 40 Prozent höher als Hersteller versprechen. Das geht ins Geld. Mehr...

Lautloser Luxus zu Land und zu Wasser

Land Rover geht mit seinem Premium-SUV an die Steckdose: Als Plug-in-Hybrid kommt der frisch geliftete Range Rover rein elektrisch 51 Kilometer weit – problemlos auch im Gelände. Mehr...

Luxuriöse Fünf-Meter-Schönheit

Mercedes, der Erfinder der viertürigen Coupés, legt den CLS zum dritten Mal neu auf: Cool gestylt in der neuen Formensprache der Marke und mit neuen Sechszylinder-Motoren. Mehr...

Meinung

Der Lack ist ab

Noch nie gab es an einer Automesse so viel Haue für die Hersteller wie auf der Frankfurter IAA. Mehr...

Nur zusammen sind sie stark

Analyse Ohne Kooperation verlieren die europäischen Autokonzerne den Anschluss an die Zukunft. Mehr...

Anreize schaffen statt Verbote einführen

SonntagsZeitung Die Politik sollte Diesel nicht verbieten, aber Elektroautos fördern. Mehr...

Das Auto weiss, wer sterben muss

Analyse Selbstfahrende Autos sollten nicht klüger sein als Menschen. Mehr...

Keinen Most mehr

Analyse Frankreich, Indien, Norwegen und Volvo verabschieden sich vom Verbrennungsmotor. Das wird unser Leben ändern. Mehr...

Service

(Hoch-)Spannend sportlich

Mehrfach-Aufladung, Allradlenkung und scharfe Fahrwerksabstimmung sind nicht die einzigen Trümpfe des neuen Audi SQ7. Mehr...

Fiat für Schnäppchenjäger

Die Italiener lassen mit dem Tipo die eigene Kompaktwagenklasse wieder aufleben – und reduzieren sie auf Funktionalität und Einfachheit. Mehr...

Kult und Kommerz

Nissan presents: Den Qashqai 1.6 DIG-T mit 163 PS und den Juke Nismo RS mit 218 PS. Das Schweizer Publikum dürfte davon angetan sein. Mehr...

Licht ins Dunkel

Das neue Laser-Fernlicht lässt weiter in die Ferne blicken. Doch BMW beweist auch mit neuen Antriebskonzepten Weitsicht. Mehr...

Jaguar blickt durch

Jaguar Land Rover zeigt eine revolutionäre Studie mit transparenten Fahrzeugsäulen und «Ghost Car»-Funktion für das urbane Fahrerlebnis der Zukunft. Mehr...

Bildstrecken


(H)Eilige Allianz zwischen General Motors und Peugeot?
In Europa leiden die meisten Autokonzerne unter mangelnder Kapazitätsauslastung. Strategische Partnerschaften sollen Abhilfe schaffen und die steigende ...



Videos


Der ferngesteuerte Bürostuhl
Autohersteller Nissan entwickelte selbstparkierende ...

Wie kann man Elektroauto-Batterien recyceln?

Elektroautos haben ein Recyclingproblem. Forscher in der Schweiz suchen derzeit nach einer Methode, um die ausgedienten Antriebsbatterien wiederzuverwerten. Mehr...

Trump verhängt vorerst keine Strafzölle auf Auto-Importe

Der US-Präsident wolle bis zu sechs weiteren Monaten mit seiner Entscheidung abwarten und diese vom Verlauf der Handelsgespräche mit der EU abhängig machen. Mehr...

Mit diesem Auto will VW Tesla den Rang ablaufen

Nach Käfer und Golf: VW schlägt mit seinem Stromer ein neues Kapitel auf. Für 1500 Franken können Schweizer Interessenten einen Produktionsplatz reservieren. Mehr...

Was Autos über ihre Fahrer wissen

Sobald man sich in ein Auto setzt, werden Daten gesammelt. Was gespeichert wird und wer Zugriff hat. Mehr...

Auto vorführen ohne Repeat-Ärger

Sie kennen das: Wegen eines Details müssen Sie nochmals zum Strassenverkehrsamt. Damit ist bald Schluss. Mehr...

Verkauf von Neuwagen sinkt in der Schweiz erneut

Die Autoverkäufer haben 2018 nicht von der guten Konjunkturlage profitiert. Dennoch zeigen sie sich zufrieden. Mehr...

US-Autolobby will Handelspakt mit Europa

Vertreter der US-Autoindustrie machen sich vehement für ein Handelsabkommen mit der EU stark. Sie verlangen eine Umkehr in der Zollpolitik des US-Präsidenten. Mehr...

Elektroautos müssen lauter werden

Weil sie zu leise sind, müssen E-Autos künstliche Fahrgeräusche machen. Das Gesetz kommt auch in der Schweiz. Mehr...

Airbags könnten während der Fahrt losgehen

Toyota ruft über eine Million Autos zurück. Betroffen sind weltweit drei Modelle. Mehr...

«Jeder zweite VW wird ein SUV sein»

Der Hersteller will die Anzahl der Geländewagenmodelle fast verdreifachen. Laut VW voll im Trend: der Elektro-SUV. Mehr...

Volvo verkaufte Lastwagen mit Abgas-Problemen

Ein mangelhaftes Bauteil könnte gravierende Folgen haben. Die Aktie des Unternehmens stürzt ab. Mehr...

Bundesrat soll Nachrüstung von Dieselautos sicherstellen

Nach der Beilegung des Dieselstreits in Deutschland fordert der VCS auch in der Schweiz Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität. Mehr...

Deutschlands Diesel-Deal

Die Grosse Koalition hat ein Paket geschnürt, um Diesel-Fahrverbote in Städten zu vermeiden. Davon profitieren Besitzer von Dieselfahrzeugen. Mehr...

VW trennt sich von Audi-Chef-Stadler

Video Der in U-Haft sitzende Audi-Chef scheidet aus dem Konzern aus. Derweil dürfen Besitzer älterer Diesel-Autos auf Unterstützung hoffen. Mehr...

Tabubruch bringt Google in Millionen Autos

Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi will Wagen mit vorinstallierten Android-Apps herstellen. Damit müssen sich die Fahrer mit Datenschutz auseinandersetzen. Mehr...

SUV-Debatte: «Sie wollen uns die Freiheit nehmen»

Interview Wieso brennen in Deutschland Luxuswagen? Wird der Fetisch Auto zum Hassobjekt? Dazu Automagazin-Chefin Birgit Priemer. Mehr...

«Wir Autobauer werden zu Tech-Companies»

Interview BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer verriet in einer Gesprächsrunde mit Schweizer Journalisten, wie er die automobile Zukunft sieht. Mehr...

«Ob es Tesla tatsächlich schafft, wird sich in fünf Jahren zeigen»

Interview Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer bezweifelt, dass die Einführung des neuen Modells reibungslos über die Bühne gehen wird. Mehr...

VW-Affäre «in Europa nur ein Sturm im Wasserglas»?

Verliert der VW nach dem Update an Kraft? Braucht er mehr Benzin? Dazu Empa-Experte Christian Bach. Mehr...

«Dann wird die Sache zum Running Gag»

Die Japaner als Qualitätsweltmeister: Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer erklärt, wie Toyota seinen Ruf verspielt hat und warum es immer häufiger zu Rückrufen kommt. Mehr...

«Die Elektromobilität macht in Genf eine Pause»

Der deutsche «Auto-Papst» Ferdinand Dudenhöffer über die wichtigsten Premieren am Salon und die Probleme bei Elektroauto-Projekten. Mehr...

«Ein Werk zu schliessen, ist teurer, als ein neues zu bauen»

Interview Im Interview mit Tagesanzeiger.ch/Newsnet erklärt Automobilpapst Ferdinand Dudenhöffer, weshalb Peugeot und Opel zusammenarbeiten wollen. Und wo die Welt nach Neuwagen geradezu hungert. Mehr...

«Das Geschäft mit Saab-Occasionen läuft sehr gut»

Heute entscheidet GM über das letzte Rettungsangebot für Saab. Es sind bange Stunden für die Schweizer Händler des schwedischen Kultautos. Einer von ihnen erzählt gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet, wie es ihm geht. Mehr...

«GM hat nie verstanden, was Saab wirklich bedeutet»

Nach dem Aus für die schwedische Traditionsmarke sind die Fans schwer enttäuscht. Edgar Vetsch, Vorstand des Saab-Clubs Schweiz, sagt gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet, was aus seiner Sicht falsch gelaufen ist. Mehr...

Mit dem Tesla im Sperrbezirk

Alle Deutschschweizer Tesla-Fahrer und -Fahrerinnen müssen ins Zürcher Unterland nach Endhöri. Statt cleanem Design gibt es hier bünzlige Industrie – eine Verlegenheitslösung. Mehr...

Ich will ein E-Auto, aber der Händler ziert sich

Da wäre zum Beispiel der Peugeot iOn für 22'500 Franken. Doch warum nur bekomme ich ihn nicht angeboten? Eine Studie zeigt Erschreckendes. Mehr...

Neuwagen brauchen mehr Sprit als angegeben

Der Treibstoffverbrauch ist im Schnitt um fast 40 Prozent höher als Hersteller versprechen. Das geht ins Geld. Mehr...

Lautloser Luxus zu Land und zu Wasser

Land Rover geht mit seinem Premium-SUV an die Steckdose: Als Plug-in-Hybrid kommt der frisch geliftete Range Rover rein elektrisch 51 Kilometer weit – problemlos auch im Gelände. Mehr...

Luxuriöse Fünf-Meter-Schönheit

Mercedes, der Erfinder der viertürigen Coupés, legt den CLS zum dritten Mal neu auf: Cool gestylt in der neuen Formensprache der Marke und mit neuen Sechszylinder-Motoren. Mehr...

Testfahrt zeigt Grenzen von Roboterautos

Tagesanzeiger.ch/Newsnet konnte im Computerwagen mitfahren. Da hat einiges nicht geklappt. Mehr...

Der atemberaubende Wuschelkopf

Charles Leclerc (20) gewann, was es zu gewinnen gab. Morgen startet er mit Sauber in das Abenteuer Formel 1. Mehr...

Auto-Salon setzt auf Technologie und Emotionen

Am Donnerstag öffnet die 88. Geneva International Motor Show ihre Tore. Die Messeleitung fokussiert auf alternative Antriebe und das Besuchserlebnis. Mehr...

Hyundai wurde vom Kopierer zum Trendsetter

Die südkoreanische Marke hat ihr Image so nachhaltig verändert wie kaum eine andere. Die Zeiten, als sie als Lieferantin von billigen Plagiaten belächelt wurde, sind längst vorbei. Mehr...

Revolution auf Regierungsbefehl

Geht es nach dem Willen der Kommunistischen Partei, entwickelt sich China zu einer Macht bei der Elektromobilität. Mehr...

Genialer Trick für Rollstuhlfahrer

Ein tschechischer Familienbetrieb hat ein Auto erfunden, das gleich mehrere Probleme von Behinderten löst. Mehr...

Der gute Herr Piëch

Porträt Verleger Hans Michel Piëch übernimmt die VW-Anteile des rabiaten Bruders. Mehr...

Mit 80 Jahren um die Welt

Porträt Die frühere Opel-Händlerin Heidi Hetzer inszeniert sich meisterhaft. Mehr...

Eine rollende Übertreibung

Der M760Li xDrive ist nicht bloss das neue Topmodell der BMW-7er-Reihe – die Vorzeigelimousine hängt ihre Konkurrenz bezüglich Leistung, Tempo und Komfort ab. Mehr...

Deutschland fürchtet Handelskrieg mit den USA

Geht US-Präsident Donald Trump aggressiv gegen Länder mit grossen Exportüberschüssen vor, wäre Deutschland einer der grössten Leidtragenden. Mehr...

Der Lack ist ab

Noch nie gab es an einer Automesse so viel Haue für die Hersteller wie auf der Frankfurter IAA. Mehr...

Nur zusammen sind sie stark

Analyse Ohne Kooperation verlieren die europäischen Autokonzerne den Anschluss an die Zukunft. Mehr...

Anreize schaffen statt Verbote einführen

SonntagsZeitung Die Politik sollte Diesel nicht verbieten, aber Elektroautos fördern. Mehr...

Das Auto weiss, wer sterben muss

Analyse Selbstfahrende Autos sollten nicht klüger sein als Menschen. Mehr...

Keinen Most mehr

Analyse Frankreich, Indien, Norwegen und Volvo verabschieden sich vom Verbrennungsmotor. Das wird unser Leben ändern. Mehr...

Der Schrank wird schlank

Mit dem neuen Discovery stellt Land Rover das letzte Modell auf die neue Alu-Architektur um. Und kann sich deshalb erstmals das kleine Sakrileg eines Vierzylindermotors leisten. Mehr...

Vielleicht will Apple den Verkehr revolutionieren

Schon lange wird über die Pläne von Apple im Automarkt spekuliert. Nun gibt der Konzern erstmals Hinweise. Mehr...

Schräge Töchter

Zur 100­-Jahr­-Feier von BMW rollen Rolls-­Royce und Mini zwei spektakuläre Vision­-Cars ins Rampenlicht. Mehr...

Im SUV lautlos fliegen

Elon Musk lanciert nach der Luxuslimousine Tesla S mit dem Model X den weltweit ersten Elektro-SUV. Mehr...

Licht im Dunkel

Hinterradantrieb, Ferrari-Motor, Fahrdynamik pur: Die neue Giulia verspricht alles, was man bei Alfa Romeo jahrzehntelang schmerzlich vermisst hat. Mehr...

Vertrauen ist ein kostbares Gut

Kommentar Sowohl die Autobauer als auch die Behörden haben im Abgasskandal Fehler zu korrigieren. Mehr...

Märchen aus 1001 PS

Analyse Die diese Woche eröffnete Motorshow in Dubai ist ein Spielzeugladen für Scheichs und andere grosse Jungs. Mehr...

Papiertiger Astra

Analyse VW-Skandal: Lediglich ein paar Dutzend Autos sind betroffen. Das Zulassungsverbot des Bundes ist ein Witz. Mehr...

Danke dir, Amerika

Analyse Man mag den US-Rechtsimperialismus verdammen, doch der VW-Skandal zeigt: Es braucht ihn, um etwas zu bewirken. Mehr...

«Made in Germany» – nationales Erfolgsmodell steht infrage

Analyse Der taumelnde Gigant VW ist für Deutschland weit mehr als ein Konzern. Mehr...

(Hoch-)Spannend sportlich

Mehrfach-Aufladung, Allradlenkung und scharfe Fahrwerksabstimmung sind nicht die einzigen Trümpfe des neuen Audi SQ7. Mehr...

Fiat für Schnäppchenjäger

Die Italiener lassen mit dem Tipo die eigene Kompaktwagenklasse wieder aufleben – und reduzieren sie auf Funktionalität und Einfachheit. Mehr...

Kult und Kommerz

Nissan presents: Den Qashqai 1.6 DIG-T mit 163 PS und den Juke Nismo RS mit 218 PS. Das Schweizer Publikum dürfte davon angetan sein. Mehr...

Licht ins Dunkel

Das neue Laser-Fernlicht lässt weiter in die Ferne blicken. Doch BMW beweist auch mit neuen Antriebskonzepten Weitsicht. Mehr...

Jaguar blickt durch

Jaguar Land Rover zeigt eine revolutionäre Studie mit transparenten Fahrzeugsäulen und «Ghost Car»-Funktion für das urbane Fahrerlebnis der Zukunft. Mehr...

Mit dem Dreirad in die Kurve liegen

Gerade mal 35 i-Road hat Toyota für einen Flottenversuch in Frankreich gebaut. Wir waren mit dem schrägen Gefährt unterwegs. Mehr...

In sieben Generationen zum erfolgreichsten US-Sportwagen

Kult-Auto Vor 60 Jahren wurde die Chevrolet Corvette vorgestellt. Bis heute sind sieben Generationen erschienen. Mehr...

Die teuersten Sportwagen

Hintergrund Der Ferrari 250 GTO gilt als teuerstes Auto der Geschichte, nachdem im Jahr 2012 ein Exemplar für 35 Millionen US-Dollar den Besitzer wechselte. Mehr...

Vom Renngefährt zum Strassensportwagen

Kult-Auto Unbequem, voller Kompromisse, aber dennoch anziehend: Der Lotus Europa zeigt sich in der Testfahrt komfortabler als erwartet. Vom Mittelmotorsportwagen gab es sogar eine Schweizer Version. Mehr...

So schön kann Schrott sein

Kult-Auto Die Gebrüder Schlumpf aus Mülhausen kauften eine Auto-Sammlung der Superlative zusammen, bis sie bankrott waren. In Kassel sind einige der unbekannten Schätze ihrer Sammlung zu sehen. Mehr...

Wie Sie an einer Oldtimer-Versteigerung nicht alt aussehen

Kult-Auto Oldtimer-Versteigerungen sind populär, und Preisrekorde machen im Renntempo die Runde. Doch vor Ort gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Mehr...

Crashtest: 1959er-Chevrolet gegen 2009er-Modell

Ein Chevrolet Bel Air von 1959 im Crashtest mit einem 2009er-Chevrolet Malibu. Die Fahrzeugsicherheit wurde in den letzten 50 Jahren sehr deutlich verbessert. Mehr...

(H)Eilige Allianz zwischen General Motors und Peugeot?
In Europa leiden die meisten Autokonzerne unter mangelnder Kapazitätsauslastung. Strategische Partnerschaften sollen Abhilfe schaffen und die steigende ...


Der ferngesteuerte Bürostuhl
Autohersteller Nissan entwickelte selbstparkierende ...

Stichworte

Autoren

Auto

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.