Zum Hauptinhalt springen

Wie viel Grösse verträgt Mini?

Mit dem Clubman Concept proben die Briten am Genfer Auto-Salon den Aufstieg in die nächste Klasse.

Wachstum ohne Ende:
Wachstum ohne Ende:
Mini
Der Clubman Concept...
Der Clubman Concept...
Mini
...ist mit 4,22 Metern der «längste Mini aller Zeiten».
...ist mit 4,22 Metern der «längste Mini aller Zeiten».
Mini
1 / 3

Keine Frage: Der Mini ist Kult. Das gilt aber vor allem für jene Jahrgänge, die noch unter britischer Flagge gebaut worden sind. Klar, diese Autos waren zuweilen gemeingefährlich, technisch selten up to date. Aber sie waren pur, sie waren echt und vor allem – sie waren klein. Mini eben. Dann kam BMW. Und die Mini-Gemeinde schrie auf, wetterte lauthals gegen die deutsche Herrschaft, die britisches Traditionsgut übernommen hatte. Ich auch. Doch schon nach der ersten Probefahrt war Schluss mit Lamentieren – denn die erste Mini-Generation unter der Ägide von BMW im Jahr 2001 entpuppte sich als durchaus legitimer Nachfolger und wurde zum kommerziellen Erfolg.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.