Zum Hauptinhalt springen

Mit Sicherheit ein Erfolgstyp

Der Volvo V40 ist das erste Serienfahrzeug mit Fussgänger-Airbag. Aber das dürfte nicht der wahre Grund sein, warum er sich schon vor dem Marktstart gut verkauft.

Nicht nur sicher...
Nicht nur sicher...
Volvo
...sondern auch sportlich und luxuriös:
...sondern auch sportlich und luxuriös:
Volvo
...optisch und technisch.
...optisch und technisch.
Volvo
1 / 4

Es gibt Autos, deren Qualitäten man beim besten Willen kaum auskosten kann: etwa die Fahrleistungen eines Supersportlers oder das Offroad-Talent eines SUV. Und dann gibt es Autos, deren Besonderheit man gar nicht erst auskosten will. Der neue Volvo V40 mit serienmässigem Fussgänger-Airbag ist so eines. Gut, dass der Wagen beim Aufprall mit einem Passanten die Motorhaube leicht anhebt und das innert 50 Millisekunden ausgebreitete Luftpolster schwere Kopfverletzungen verhindert – besser aber, der Airbag muss gar nicht erst ausgelöst werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.