Zum Hauptinhalt springen

Über sieben Pässe musst du fahren ...

Wie vor 50 Jahren: Mit dem Jaguar E-Type über Grimsel, Furka, Gotthard, Bernina, Albula, die Lenzerheide und den Klausen – eine Zeitreise.

Der Jaguar E-Type feierte vor 50 Jahren seine Weltpremiere in Genf...
Der Jaguar E-Type feierte vor 50 Jahren seine Weltpremiere in Genf...
Patrick Corminboeuf/Daniel Reinhard
und ist als Coupé oder Convertible eine sportliche Legende.
und ist als Coupé oder Convertible eine sportliche Legende.
Patrick Corminboeuf/Daniel Reinhard
Daniel Reinhard
1 / 9

Eine Passfahrt mit dem Auto als Wochenend-Vergnügen? Vielleicht auch gleich im Doppelpack? Furka und Grimsel? Das war damals der absolute Klassiker.

Damals – vor 50 Jahren. Oder noch ein bisschen mehr. Selbst erlebt. Auf der Rückbank im zweitürigen VW-Cabrio meines Vaters. Ein Hebmüller wars, sagt die Chronik. Zweifarbig, schwarz mit elfenbeinfarbenen Türen. 136 Exemplare davon soll es heute noch geben. Zu Liebhaberpreisen bis zu 60 000 Franken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.