Zum Hauptinhalt springen

Der wahre Klassiker

Der ab 1961 gebaute Lincoln Continental war vom Design her ein Bruch mit allen amerikanischen Traditionen. Und das Auto erreichte durch das Attentat auf John F. Kennedy traurige Berühmtheit.

Der Lincoln Continental, quasi unverändert gebaut von 1961 bis 1969.
Der Lincoln Continental, quasi unverändert gebaut von 1961 bis 1969.
Werk
Das Öffnen und Schliessen des Dachs ist ganz grosses Theater.
Das Öffnen und Schliessen des Dachs ist ganz grosses Theater.
Werk
Und der Niedergang ging weiter: Ein Conti von 1972.
Und der Niedergang ging weiter: Ein Conti von 1972.
Werk
1 / 14

Der Gründer von Cadillac, Henry M. Leland, war auch der Gründer von Lincoln. Die Geschichte von Cadillac begann mit einem Rauswurf von Henry Ford, doch auch Leland wurde bei Cadillac nicht alt, sondern von General Motors rausgedrängt. Darauf gründete Leland Lincoln – und musste 1922 an Henry Ford verkaufen. Der ihn dann auch rauswarf. Womit sich der Kreis dann wieder geschlossen hatte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.