Zum Hauptinhalt springen

Schau mir in die Schwenkaugen

Die Scheinwerfer machten beim Citroën DS 21 Pallas ziemlich Eindruck. Doch auch die Sitze, bequem wie ein Sofa, waren ein Markenzeichen des Autos von 1971.

Citroën DS 21 Pallas (1971): 20 Jahre wurde dieser Wagen hergestellt und jeweils nur geringfügig verändert.
Citroën DS 21 Pallas (1971): 20 Jahre wurde dieser Wagen hergestellt und jeweils nur geringfügig verändert.
Balz Schreier/Zwischengas.com
Mit einem cw-Wert von 0,38 war der Citroën der Konkurrenz weit voraus.
Mit einem cw-Wert von 0,38 war der Citroën der Konkurrenz weit voraus.
Balz Schreier/Zwischengas.com
Citroën DS 19 (1959): Modell Prestige mit Trennscheibe und Telefon zur Kommunikation mit dem Fahrer.
Citroën DS 19 (1959): Modell Prestige mit Trennscheibe und Telefon zur Kommunikation mit dem Fahrer.
1 / 17

Die Schwenkscheinwerfer waren es, die uns damals im Kindesalter wohl am meisten Eindruck machten. Und die opulenten, unglaublich bequemen Polster, die an ein Sofa erinnerten. Viele Gelegenheiten gab es ja nicht, sich in einen Citroën DS zu setzen, aber die wenigen haften bis heute im Gedächtnis. Und in Erinnerung bleibt auch die berühmte Fernsehwerbung, die die Demonstration der revolutionären Scheinwerfer mit avantgardistischer Jazzmusik untermalte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.