Tschaikowski-Weihnachtskonzert - 50% Rabatt

Samstag, 22. Dezember 2018, 14.30 und 18.30 Uhr, Tonhalle Maag Zürich

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Zürcher Symphoniker
Heiko Mathias Förster, Leitung
Lara Boschkor, Violine
Chor «SoprAlti» der Oper Zürich
«Winterträume» – Kompositionen von Peter I. Tschaikowski
Symphonie Nr. 1 g-Moll op. 13. «Winterträume»
Violinkonzert D-Dur op. 35
Auszüge aus dem «Nussknacker»-Ballett op. 71

Moskau, 15. Februar 1868: Peter Tschaikowskis Erste Symphonie wird mit beachtlichem Erfolg uraufgeführt. Knapp zwei Jahre plagte sich Tschaikowski mit der Entstehung.
«Winterträume» heisst sie - Schnee funkelt in der fahlen Wintersonne, ein Pferdeschlitten gleitet durch ein lichtes Birkenwäldchen. Eisblumen wachsen an der Fensterscheibe, in der Stube brodelt der Samowar. Tschaikowsky macht dem berühmt-berüchtigten russischen Winter mit all seinen Erscheinungen eine stimmungsvolle Liebeserklärung. Szenenwechsel: Zehn Jahre später arbeitete Tschaikowski am Genfer See wie im Rausch an seinem Violinkonzert D-Dur, das pure Lebensfreude ausdrücken sollte. Dass Tschaikowsky die noch einmal fühlen würde, hatte der feinfühlige Komponist nicht für möglich gehalten. - Musik voller Freude, überbordend an musikalischen Einfällen und brillant orchestriert: Das ist Peter Tschaikowskis 1892 vollendetes «Nussknacker»-Ballett.

Ihr CARTE BLANCHE-Angebot
Kategorie I: CHF 63.- statt CHF 126.-
Kategorie II: CHF 48.- statt CHF 96.-
Kategorie III: CHF 33.- statt CHF 66.-

Erstellt: 06.12.2018, 14:17 Uhr

Weitere Informationen

Vorverkauf

Gegen Vorweisen der CARTE BLANCHE zuzüglich VVK-Gebühr bei Manor, Jelmoli, COOP-City UND DIE POST.
Ticketcorner: www.ticketcorner.ch sowie telefonisch unter 0900 800 800 (CHF 1.19/Min). Max. 6 Tickets pro CB.

Blogs

Sweet Home 15 weihnächtliche Dekorationsideen

Tingler Auf dem Index

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...