Globaler Wirtschaftsmotor stottertChina droht die «Japanisierung» – Warum sich die Welt davor fürchtet
Immobilien-Krise, Bevölkerungsschwund: Chinas Wachstumsprognosen werden nach unten korrigiert. Nun drohen «japanische Zustände». Was das heisst, und wie es die Weltwirtschaft beträfe.

Wuchs China in den zehn Jahren vor der Pandemie mit 6 bis 10 Prozent pro Jahr, hält der IWF bis 2027 nur noch 4 und danach 3 Prozent für wahrscheinlich: Touristen in Shanghai.
Foto: Hector Retamal (AFP)
Chinas Wirtschaft zieht wieder an. Nach der Aufhebung der Lockdowns erholt sich die Ökonomie, wie die am Mittwoch veröffentlichten Daten des Einkaufsmanagerindex von S&P Global zeigen. Die Beschäftigung nimmt seit langem wieder zu, ebenso die Auftragseingänge in der Industrie.