Zum Hauptinhalt springen

Wo der Samichlaus in Zürich wohnt

Es bilden sich dieser Tage lange Schlangen vor einer Hütte im Käferbergwald, dem Zuhause des Mannes mit der roten Kutte.

«Könnt ihr mir etwas vortragen?», will der Samichlaus im Waldhüsli wissen. Fotos: Andrea Zahler
«Könnt ihr mir etwas vortragen?», will der Samichlaus im Waldhüsli wissen. Fotos: Andrea Zahler

Seine Finger stecken in weissen Handschuhen, er rückt Haar und Bart zurecht, bevor er zu sprechen beginnt: «Kinder, setzt euch vor meinen Sessel. Ihr müsst ­keine Angst haben vor dem Sami­chlaus.»

Zwei Mädchen und ein Knabe knien auf den Boden. Die Eltern sitzen mit gezückten Smartphones auf der Eckbank. Der Mann beugt sich vor, die Kinder schauen gebannt hoch. «So. Nun wisst ihr auch, wo der Schmutzli und ich wohnen.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.