Das sind die Schweizer Palmöl-Sünder
Während viele Firmen mittlerweile Palmöl aus nachhaltigem Anbau verwenden, gibt es noch immer Unternehmen, die dies kaum tun. Dazu zählen Manor, Fenaco oder Clariant, wie ein Rating des WWF zeigt.
Die gute Nachricht zuerst: In der Schweiz setzen immer mehr Unternehmen auf Palmöl aus nachhaltigem Anbau. Dies zeigt ein Rating des WWF. Insgesamt nutzen 60 Prozent der befragten Firmen Palmöl mit der entsprechenden Zertifizierung. Dennoch ist die Umweltschutzorganisation noch nicht zufrieden mit der Situation. So gibt es mehrere Firmen, die weniger als 20 Prozent ihres Palmöls aus zertifizierten Quellen beziehen. Dazu zählen etwa die Warenhauskette Manor, der Schokoladenhersteller Barry Callebaut oder der landwirtschaftliche Mischkonzern Fenaco mit seinen Volg- und Landi-Läden. Beim Chemiekonzern Clariant macht das zertifizierte Palmöl laut WWF gar null Prozent aus.