Anstieg von Corona-NeuinfektionenDelta-Mutation breitet sich in Israel besorgniserregend aus
Israel hat nach einem deutlichen Anstieg der Fallzahlen erneut eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen verhängt.

Israel hat am Freitag die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wieder eingeführt. Grund für die Massnahme sei der Anstieg der Corona-Infektionen in der vergangenen Woche, erklärte das Gesundheitsministerium. Es empfiehlt das Maskentragen nun ausserdem bei grossen Menschenansammlungen im Freien wie der Pride-Parade am Freitag in Tel Aviv.
Der Chef der israelischen Corona-Taskforce, Nachman Asch, sagte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der Anstieg der Infektionen gehe wahrscheinlich auf die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus zurück. Die Mutation, die erstmals in Indien entdeckt wurde, soll in den letzten Wochen für 70 Prozent der neuen Fälle im Land verantwortlich gewesen sein.
«Wir sehen alle paar Tage eine Verdoppelung der Fallzahlen.»
Seit Montag hatten die Gesundheitsbehörden täglich mehr als hundert Corona-Neuinfektionen registriert. Am Donnerstag waren es sogar 227 neue Fälle. «Wir sehen alle paar Tage eine Verdoppelung der Fallzahlen», sagte Taskforce-Chef Nachman Asch am Freitag. «Es ist besorgniserregend, dass sich die Infektionen ausbreiten.»
Laut der «Times of Israel» glaubt Asch jedoch nicht, dass Israel mit einer neuen Infektionswelle konfrontiert ist. Trotz steigender Fallzahlen sei die Zahl der Hospitalisierungen und schweren Verläufe weiterhin niedrig. «Wir wissen, dass es mehr Zeit braucht, um die Auswirkungen des Anstiegs bei den Spitaleinweisungen zu sehen», so Asch. «Wir hoffen aber, dass die hohe Durchimpfungsrate uns vor schweren Erkrankungen schützt.»
Öffnung für Touristen verschoben
Erst am 15. Juni hatte Israel die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben. Nach Ansicht des Taskforce-Chefs wäre es wohl besser gewesen, diese Massnahme vorerst beizubehalten. «Es ist jedoch nicht garantiert, dass ein Anstieg der Fallzahlen dadurch tatsächlich hätte verhindert werden können.»
Dem Bericht zufolge drängen Experten der Gesundheitsbehörde aktuell darauf, auch die Begrenzungen der Anzahl Personen für Versammlungen wieder einzuführen, falls die Fallzahlen in den kommenden Tagen nicht sinken.
Aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante kündigte Israel an, die Öffnung des Landes für Touristen weiter zu verschieben.
Mit Material von AFP
Anja Ruoss ist seit 2019 News Redaktorin bei Tamedia. Ihr Spezialgebiet sind Ticker und Breaking-News. Daneben studiert sie an der Universität Zürich für ihren Master.
Mehr InfosFehler gefunden?Jetzt melden.