Der grösste Flugzeugauftrag in der Geschichte der Lufthansa
Lufthansa bestellt 59 Langstreckenjets bei Airbus und Boeing. Die Einkaufstour war überfällig.

Lufthansa hat nach eigenen Angaben 34 Boeing 777-9X und 25 Airbus A350-900 bestellt. Die erste Maschine werde 2016 ausgeliefert, teilte die Muttergesellschaft der Swiss mit. Dafür würden ältere Boeing- und Airbus-Maschinen bis 2025 aus dem Dienst genommen. Die Investition sichere allein bei der Lufthansa 13'000 Arbeitsplätze, erklärte der Konzern. Die neuen Jets werden von zwei Triebwerken angetrieben und sollen der Lufthansa zufolge ein Viertel weniger Kerosin verbrennen als heutige Modelle. Es ist der grösste Flugzeugauftrag in der Geschichte der Lufthansa.
Die Einkaufstour ist überfällig, da die Lufthansa noch viele ältere Langstrecken-Flieger mit vier Turbinen wie den Boeing-Jumbojet 747-400 oder den Airbus A340 in der Flotte hat - die wesentlich mehr Sprit schlucken als neue Maschinen. Die Tankrechnung ist einer der grössten Kostenposten – allein dieses Jahr sind dafür sieben Milliarden Euro eingeplant.
Der grösste Airbus-Kunde
Die Lufthansa betreibt derzeit eine Langestreckenflotte von 107 Flugzeugen. Der Konzern ist weltweit der grösste Airbus-Kunde. Mehr als die Hälfte der knapp 640 Flugzeuge der Gesellschaft und ihrer Töchter stammt aus den Werkhallen des europäischen Flugzeugbauers.
Die Lufthansa steckt derzeit in der grössten Flottenmodernisierung ihrer Geschichte und hat – inklusive der neuen Flugzeuge – 295 Jets zu einem Listenpreis von 36 Milliarden Euro bestellt. Der Listenpreis wird aber selten wirklich fällig – in der Branche sind teils massive Rabatte üblich.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch