Die beste Werbung der Welt
Sterbende Animationsfiguren, ein schräges Spielfilmexperiment, Phantombilder für Frauen und ein Smart als Offroader: Diese Werbung zählt zur Weltklasse.
In Cannes feiert sich jährlich zuerst die Filmwelt, dann die Werbung. Soeben ging das 60. Werbefestival zu Ende und auch dieses Jahr wurde die beste Werbung der Welt mit Löwen gekürt. Sie kommt 2013 nicht wie sonst aus den USA, sondern aus Australien und entspricht so ziemlich nicht dem klassischen Werbespot. Unter dem Motto «Dumb Ways to Die» (zu Deutsch: «Dumme Todesursachen») lassen die Werber der Agentur McCann Animationsfiguren auf alle erdenklichen Arten den Filmtod sterben. Der Spot wirbt im Auftrag der Metro in Melbourne für mehr Sicherheit im Schienenverkehr. In Cannes erhielt die Kampagne die höchste Auszeichnung (Grand Prix) nicht allein in der prestigeträchtigen Kategorie Film, sondern auch in vier anderen. Und auch im Netz kommt die Kampagne zu Ruhm und Ehren: «Dumb Ways to Die» wurde auf Youtube schon über 50 Millionen Mal angeschaut.