Zum Hauptinhalt springen

Riesen-SSD ausprobiertDie Festplatte hat bald ausgedient

Der SSD-Speicher ist schneller, effizienter und sicherer als althergebrachte Festplatten. Jahr für Jahr wird er billiger. Nun präsentiert Samsung ein neues Modell mit rekordverdächtigem Speicherplatz. Wir haben es ausprobiert und sagen, warum wir alle von dieser Entwicklung profitieren.

Die neue SSD von Samsung ist unscheinbar grau. Aber einmal verbaut, sieht man sie sowieso nicht mehr.
Die neue SSD von Samsung ist unscheinbar grau. Aber einmal verbaut, sieht man sie sowieso nicht mehr.
Foto: Rafael Zeier

Dass die Tage der klassischen Festplatte mit ihren rotierenden Scheiben gezählt sind, pfeifen die Spatzen nicht erst seit ein paar Jahren von den Dächern. In Smartphones und Tablet wäre so eine knarzende und stotternde Festplatte heute gänzlich undenkbar.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.