Zum Hauptinhalt springen

Wichtigste Schaltzentrale des StoffwechselsDie vergessene Leber

Obwohl die Leber uns aufgrund ihrer unglaublichen Fähigkeiten jeden Tag das Leben rettet, fristet sie neben Herz und Hirn ein Schattendasein. Eine Ehrenrettung.

Die dunkelrote Leber, hier in einem anatomischen Modell, ist ein Meisterstück der Evolution.
Die dunkelrote Leber, hier in einem anatomischen Modell, ist ein Meisterstück der Evolution.
Foto: Keystone

Eigentlich sollten wir diesem dunkelroten, weichen, 1,5 bis 2 Kilogramm schweren Organ unterhalb des Zwerchfells im rechten Oberbauch immer wieder von neuem dankbar sein. Denn die Leber produziert als Schaltzentrale unseres Stoffwechsels wichtige Proteine etwa fürs Blut, erzeugt Energie und entgiftet Schadstoffe. Laufen wir nur noch auf Sparflamme, stellt sie blitzschnell aus den noch vorhandenen Körperreserven «Ersatzbrennstoffe» aus Fett her und schickt diese vor allem an Muskeln und das Gehirn.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.