Zürcher Wirte im Corona-JahrGastrobetriebe, die von der Krise profitieren
Während die meisten Restaurants ums Überleben kämpfen, konnten einige Zürcher Gastrobetriebe im vergangenen Jahr ihren Umsatz deutlich steigern. Sie alle weisen ähnliche Merkmale auf.

Amit Shama gehört mit dem Restaurant Kai Sushi zu den Gewinnern der Krise.
Amit Shama ist gut gelaunt. Er fuhr an den Festtagen mit seiner Familie in die Berge, um sich von einem turbulenten Jahr zu erholen. Dort geht er ans Telefon.
Turbulent war sein Jahr nicht, weil die Krise ihm zusetzte. Im Gegenteil. «2020 war ein ausserordentlich gutes Jahr für uns», sagt der Inhaber der kleinen Zürcher Restaurantkette Kai Sushi. Seine drei Lokale mit selbem Namen bieten sogenannt panasiatische Küche an – von Sushi über Curry zu Ramen. Und sie konnten im Corona-Jahr vorwärtsmachen.
Um rund 10 Prozent habe er den Umsatz 2020 steigern können, sagt Shama. Dies, obwohl ein grosser Teil seines Angebots – das Catering für Events und der Restaurantbetrieb – gänzlich weggebrochen sind.