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Stadelhofen, Enge oder AltstettenDiese Zürcher Bahnhöfe sind nun schützenswert

Bahnhöfe sind Zeugen dieser Zeit. Deshalb hat der Stadtrat nun diverse Bahnanlagen als schützenswert eingestuft.

Man kann sich über seine Architektur streiten, trotzdem gilt der Bahnhof Stadelhofen nun als schützenswert.
Man kann sich über seine Architektur streiten, trotzdem gilt der Bahnhof Stadelhofen nun als schützenswert.
Foto: Enzo Lopardo

30 Stadtzürcher Anlagen und Bauten der SBB sind neu als schützenswert eingestuft. Der Stadtrat hat beschlossen, das Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von kommunaler Bedeutung um diese Objekte zu ergänzen.

Zusammen mit 23 Anlagen und Bauten von überkommunaler Bedeutung stehen sie für die Geschichte der Wechselwirkungen zwischen Stadtentwicklung und Verkehrsgeschichte in Zürich, wie die Stadt am Montag mitteilte.

Die Zeugen dieser Geschichte sind Stadtbahnhöfe, Unterhaltsanlagen und Industriegleise aber auch Bahndämme, Brücken, Viadukte und Unterführungen. Häufig sind diese technik- und ingenieurshistorische Pionierleistungen, wie es in der Mitteilung heisst. Objekte von kommunaler Bedeutung sind beispielsweise die Bahnhöfe Seebach, Tiefenbrunnen sowie Letten und Lettentunnel, aber auch das Bahnwärterhaus in Altstetten oder das Industriegleis Flurstrasse.

Sämtliche Anlage und Bauten der SBB und ihrer Vorgängergesellschaften auf dem Stadtgebiet wurden erfasst und auf ihre Schutzwürdigkeit untersucht. Eine erste Bestandsaufnahme umfasste 427 Objekte. Die meisten davon gehören den SBB oder der Stadt Zürich. Den Anstoss dazu gab die städtebauliche Entwicklung der vergangenen Jahre, wie etwa an der Neugasse oder auf dem Areal der Hauptwerkstätten.

Die Entwicklung der Stadt Zürich zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Schweiz begann zunächst zaghaft, wie es in der Mitteilung heisst. Sie begann 1847 mit der Inbetriebnahme der «Spanisch-Brötli-Bahn» nach Baden AG. 30 Jahre später war die Stadt dann aus allen Himmelsrichtungen erreichbar.

Diese Anlagen sind schützenswert

  • Bahnhof Zürich Stadelhofen
  • Hauptbahnhof
  • «Schnellgut-Stammbahnhof» Zürich Altstetten
  • Bahnhof Zürich Altstetten
  • Strassenunterführung Badenerstrasse
  • Hauptwerkstätten
  • «Depot F»
  • Stellwerke
  • «Lokomotivremise G»
  • Dienstgebäude Fahrleitungsunterhalt
  • «Seebahneinschnitt»
  • Wipkinger Viadukt
  • Lettenviadukt
  • Bahnhof Zürich Enge
  • Hardturmviadukt
  • Bahnhof Zürich Oerlikon
  • Überführung Nebelbach
  • Unterwerk Seebach, Dienstgebäude
  • «Konkurskurve», Erddamm der Schweizerischen Nationalbahn SNB
  • Glattbrücke
  • Bahnhof Zürich Wiedikon
  • Bahnhof Zürich Wollishofen
  • Bahnwärterhäuser

Weitere Informationen zu den Anlagen finden Sie im offiziellen Bericht

SDA

9 Kommentare
    Andreas Diethelm

    Eine Lachnummer, den Bahnhof Stadelhofen unter Schutz zu stellen, und gleichzeitig Hand zu bieten, dass das alte Bahnhofsgebäude vom geplanten Nachbarn, dem AXA-Riesenbau by Calatrava, bekannt als kopfstehendes Bügeleisen, zum Modelleisenbahngebäude schrumpft - und obendrein die Villa Hohenbühl samt Park, einem Gartendenkmal, gänzlich aus dem Stadtbild verschwinden lässt.