Die neue Nummer 1 auf dem Computermarkt

Das chinesische Unternehmen Lenovo ist laut einer Studie erstmals weltgrösster PC-Hersteller vor Hewlett-Packard.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat laut einer Studie der Marktforschungsgruppe Gartner den US-Konkurrenten Hewlett-Packard (HP) als weltgrössten PC-Hersteller abgelöst.

Das Unternehmen, das einst die PC-Sparte von IBM aufgekauft hatte, habe vor allem mit günstigen Preisen gegen den Branchentrend seine Verkäufe steigern können, teilte Gartner am Mittwoch mit. Der Gesamtmarkt von 87,5 Millionen ausgelieferten PC im dritten Quartal sei um 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft.

Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hingegen sieht Lenovo noch nicht erstmals als grössten PC-Hersteller. Laut IDC liegt HP weiter mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent knapp vor den Chinesen mit 15,7 Prozent. Wie auch Gartner geht IDC von einem schrumpfenden Markt für herkömmliche Personal Computer aus.

Neukäufe wegen Windows 8

Die Konsumenten kaufen mittlerweile oft lieber internetfähige Smartphones oder Tablet-Computer wie das iPad. Im PC-Segment mischen neben Lenovo und HP weltweit besonders auch Dell, Acer und Apple mit. Die Analysten erwarten, dass die für den 26. Oktober angekündigte Veröffentlichung des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 8 zu Neukäufen anregt. Windows 8 lässt sich sowohl auf PC als auch auf Tablet-Computern einsetzen. (rek/dapd)

Erstellt: 11.10.2012, 08:19 Uhr

Artikel zum Thema

Lenovo trotz schwacher Geschäfte in Europa mit Gewinnsprung

Computerindustrie Hongkong Der chinesische PC-Hersteller Lenovo hat trotz eines schwachen Europa-Geschäfts in Folge der Schuldenkrise einen Gewinnsprung verbucht. Mehr...

Chinesischer Hersteller schlägt Dell

Lenovo verkauft mittlerweile mehr PC als die amerikanische Traditionsmarke und ist erstmals der weltweit zweitgrösste Computerproduzent. Mehr...

Zweitgrösster Computerhersteller der Welt Lenovo brummt

Computer Hongkong Der chinesische Computerkonzern Levnov profitiert von seinem starken Stand auf dem Heimmarkt und überrascht mit einem Gewinnsprung. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Michèle & Friends 4 Tipps für Fitness mit 40

Geldblog Steuern optimieren und die Rendite steigern

Die Welt in Bildern

Gross ist die Hoffnung: In Kashmir sucht ein indisches Mädchen am letzten Tag von Navratri, einem der wichtigsten Feste im Hinduismus, nach versenkten Münzen. (17. Oktober 2018)
(Bild: EPA/Jaipal Singh) Mehr...