Playstation: 77 Millionen Nutzerdaten gestohlen

Ein Hacker hat sich Zugang zu Kreditkartendaten von Playstation-Spielern verschafft. Der Angriff könnte Sony mehrere Milliarden kosten.

Unter Beschuss: Sony hat den Betrieb des Online-Netzwerks nach dem Angriff eingestellt.
Video: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Bei einem Hackerangriff auf das Online-Netzwerk Playstation von Sony sind möglicherweise die Kreditkartendaten von Nutzern gestohlen worden. Das teilt die Sony Corporation mit. Das Netzwerk Playstation, wo sich Nutzer weltweit einloggen können und gegeneinander spielen können, war vergangene Woche angegriffen worden. Eine unbefugte Person habe sich Zugang zu Daten verschafft, darunter Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Passwörter von Nutzern.

Sony stellte den Betrieb des Online-Netzwerks nach dem Angriff am vergangenen Mittwoch ein. Davon betroffen waren nach Angaben des Unternehmens 77 Millionen Nutzerkonten. Das Unternehmen habe eine Sicherheitsfirma mit der Untersuchung des Vorfalls beauftragt, teilte Sony weiter mit. Es seien auch Schritte eingeleitet worden, um das System zu erneuern, um einen besseren Schutz persönlicher Daten zu ermöglichen.

Nach Schätzungen von Experten könnte der Hackerangriff das Unternehmen Sony mehrere Milliarden Dollar kosten. Sollte der Angreifer tatsächlich an Kreditkartendaten gekommen sein, läge einer der grössten bekannten Fälle von Finanzdatenklau vor.Das Netzwerk Playstation wird nach Angaben von Sony von Personen in 59 Ländern genutzt.

(dapd)

Erstellt: 27.04.2011, 09:09 Uhr

Artikel zum Thema

So gut ist das Playstation-Handy

Sony Ericssons Smartphone Xperia Play wird mit seinem herausschiebbaren Gamepad zur kleinen Playstation. Der Praxistest. Mehr...

Gericht stoppt Lieferung von Playstation 3 nach Europa

Videogames Den Haag Am niederländischen Zoll sind derzeit zehntausende Playstation-3-Spielkonsolen des japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns Sony blockiert. Mehr...

«Das erste Smartphone mit Playstation-Technologie»

Zum Auftakt des Mobile World Congresses in Barcelona präsentierte Sony Ericsson am Sonntag sein Xperia Play mit den typischen Tasten des Konsolen-Klassikers. Mehr...

Blogs

Sweet Home Willkommen im Weihnachtswunderland

Mamablog Zur Erholung ins Büro?

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...