Zum Hauptinhalt springen

«Das Gegenteil von dem, was das Klischee sagt»

Die App «Pokémon Go» ist ein riesiger Erfolg. Matthias Sala entwickelt mit seiner Firma seit Jahren solche Spiele, die in der realen Welt spielen. Was sagt er zu Nintendos Hit?

«Mixed Reality»-Spiele locken die Videogame-Freaks vor die Türe.
«Mixed Reality»-Spiele locken die Videogame-Freaks vor die Türe.
Julian Smith, Keystone

Hat dich das Phänomen «Pokémon Go» überrascht? Du entwickelst schon seit Jahren ähnlich gelagerte Spiele.Ich bin positiv überrascht, dass ein solch phänomenaler Erfolg daraus wurde. Er übertrifft alle Superlative. Dies ist sicher auf die starke Marke zurückzuführen – alle haben Freude an Pokémon. Generell ist es toll, dass diese Spiele, bei denen man mit seinem Smartphone in der realen Welt spielt, nun eine breite Öffentlichkeit finden. Dass die Leute sehen, dass es toll ist. Vorher war das eine Nische.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.