Zum Hauptinhalt springen

Nintendo-Kultkonsole wird 30

Die legendärste Spielkonsole aller Zeiten hat Grund zur Freude: Das Nintendo Entertainment System (NES) feiert sein 30-Jahr-Jubiläum. Die Highlights.

Von Pascal Steiner
Der berühmteste Klempner aller Zeiten: Nintendos Super Mario mit seinem Geburtstagskuchen. Bild: Keystone/Flickr/Jared Young/TA
Der berühmteste Klempner aller Zeiten: Nintendos Super Mario mit seinem Geburtstagskuchen. Bild: Keystone/Flickr/Jared Young/TA

Es geschah am 18. Oktober 1985 in den USA. Die Welt der Spielkonsolen war noch so grau wie das Gerät, das an diesem Tag auf den Markt kam. Ein Gerät dessen monumentale Bedeutung bis heute anhält – und zahlreiche schulische Leistungen in den Keller sinken liess: das Nintendo Entertainment System (NES).

Grau, eckig, hässlich: So kam das NES vor 30 Jahren auf den Markt und verkaufte sich weltweit über 61 Millionen Mal. Bild: Wikimedia/Evan-Amos
Grau, eckig, hässlich: So kam das NES vor 30 Jahren auf den Markt und verkaufte sich weltweit über 61 Millionen Mal. Bild: Wikimedia/Evan-Amos

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen